European Championships München

Am 21.08 gingen die European Championships 2022, mit einer Abschlussparty im Olympiazentrum zu Ende. Neben den tollen Erfolgen der Sportler:innen der verschiedenen Disziplinen, bleiben vor allem auch die grandiosen Eindrücke vom Eventgelände in Erinnerung. Täglich strömten zehntausende Besucher auf des Gelände um sich die verschiedenen Wettkämpfe anzusehen. Bei den MTB XCO Rennen der Damen und Herren versammelten sich trotz des schlechten Wetters über 20.000 Besucher:innen an der Strecke am Olympiaberg. Gleiches gilt auch für die spektakulären BMX-Freestyle Vorläufe und Finals, welche auf einer eigens für die EC aufgebauten Halfpipe auf dem Olympiaberg, mit der Münchener Altstadt im Hintergrund, ausgetragen wurden. Aber auch an den Startorten der Straßenrennen in Murnau und Landsberg versammelten sich unzählige Zuschauer:innen (es ist von bis zu 200.000 die Rede) und säumte die Strecke bis ins Herzen Münchens, dem Ziel am Odeonsplatz. Eine großartige Kulisse bot auch Fürstenfeldbruck mit dem Start/Ziel der Einzelzeitfahren am ehemaligen Zisterzienserkloster Fürstenfeld. Die Bahnradsportler:innen kämpften auf dem Gelände der Messe München um die Medaillen. Auch hierfür wurde eigens für die Wettkämpfe eine Holzoval errichtet, welches den Besucher:innen einen guten Blick auf die engen Entscheidungen auf der Bahn ermöglichte.

Weiter Infos zu den Erfolgen der bayerischen Sportler:innen finden sich hier.

Ein allgemeiner Rückblick findet sich hier.

Über folgenden Link finden sich einige Berichte zu den Wettkämpfen des Radsports.