Große Erfolge für bayerischer Sportler:innen bei EC22

Am vergangenen Sonntag gingen die European Championships 2022 in München zu Ende. Bei den verschiedenen Wettkämpfen der diverseren Radsportdisziplinen konnten die bayerischen Sportler:innen von 11.08. – 21.08. einige sehr gute Platzierungen sammeln.

Auf der Bahn konnte die Duracherin Lisa Brennauer bei den letzten Bahnrennen ihrer Karriere nochmals Gold in der Mannschaftsverfolgung sowie Silber in der 3000m Einerverfolgung bejubeln.

Bei ihrem letzten Straßenrennen reichte es leider im Schlusssprint nur zu Platz 4.

BMX Freesytle:

Der Wendelsteiner Michael Meisel verpasste leider den Sprung in das Finale der besten europäischen BMX Freestyler. Nichtsdestotrotz konnte er vor genialer Kulisse auf dem Olympiaberg anspruchsvolle Tricks in seinen Läufen zeigen.

MTB Herren:

Beim Sieg des Briten Tom Pidcock auf der eigens für die EM am Olympiaberg errichteten Strecke, ware die bayerischen Starter Maximilian Brandl (RV Viktoria Wombach) mit Platz 28. und Georg Egger (MSC Wiesenbach) mit Platz 31. leider chancenlos. Nichtsdestotrotz wurden sie von den zahllosen Zuschauern an der Strecke unaufhaltsam angefeuert.

MTB Frauen:

Im Rennen der Frauen standen ausschließlich bayerische Fahrerinnen im Aufgebot der Nationalmannschaft. Nach einem schnellen Start, bei welchem sich die Kemptnerin Nadine Rieder in den ersten Runden konstant in den Topten halten konnte, zeigte sich schnell, dass kein Weg an dem französischen Duo Lecomte und Ferran-Prevot vorbeiführen wird. Auf dem durch den am Freitag einsetzenden Regen aufgeweichten Kurs konnte sich am Ende Leonie Daubermann (Veloclub Lechhausen) als beste BDR-Starterin auf Rang 17. platzieren. Auf Rang 18. folgte durch einen Sturz und kleinere technische Probleme am Material ausgebremst,  Nadine Rieder (RSC Kempten). Lia Schrievers (BSB Bayreuth) konnte das Rennen auf Rang 26. beenden. Trotz des schlechten Wetters war die Strecke von einigen Tausend Zuschauern gesäumt, welche die Fahrerinnen teils frenetisch anfeuerten.