Tagung Breitensport am 23.11.19

Folgende Punkte wurden dargestellt und diskutiert:

1) Rückblick über die Saison 2019
  • kaum Winter-Permanente, kein Marathon-CTF, keine CTF Permanente
  • RTF Karten: Startgelddifferenz 5 EUR bei weiteren Veranstaltern
  • alle Veranstaltungen auf gutem Niveau

=> herzlicher Dank an alle engagierten Mitglieder und Helfer*innen in den Vereinen

2) Bericht des Kontrollfahrerobmanns Gerd Adebar
  • 44 KF-Einsätze in den Veranstaltungen
  • 2 Veranstaltungen hatten Genehmigungsprobleme
  • Situation in den Genehmigungsverfahren
  • Erkenntnisse aus den Genehmigungsbescheiden
  • Überblick über die Veranstaltungen des Jahres 2019, Qualität der Veranstaltungen, Mängel aus sportlicher Sicht und aus Sicht der Genehmigungsbescheide
  • Überblick über die rechtlichen Aspekte der Breitensportveranstaltungen
  • Die Genehmigungsbescheide hat unser Koordinator Verkehr ausgewertet

3) Bericht des Fachwartes Radwandern Markus Gutbrod
  • Die Ergebnisse der Saison sind hier auf brv-ev.de  veröffentlicht
  • Aspekte, das Radwandern im Verein zu etablieren, Attraktivität des Radwanderns für Radfahrer wie auch Vereine

4) Bericht über die Breitensportkonferenz beim BDR am 9.11. in Frankfurt
  • MarathonCup 2020: Pirk, Lupburg
  • BDR Country Cup, also MTB-Marathon-Serie wird vom BDR nicht weiter verfolgt, da auch dieses Jahr zuwenig Veranstalter
  • neue Organisationsform für RTF-Veranstaltungen: Brevet / O-RTF
    => siehe Generalausschreibung RTF 2020 Ziffer 1.6,  4.3
  • BDR Card für Mitglieder
  • BRT2020.de in Schwerin
  • radtreff.bike

Weiteres auf der BDR Seite.

5) Darstellung Szenario: Teilnahme an einer Veranstaltung
  • Anmeldung des Radfahrers zuhause über Internet – Bezahlung über Internet – Ankunft bei der Breitensportveranstaltung: QR Code – Startmeldung, Fahrt über die Kontrollpunkte und Zielankunft mit QR Code – Eintrag in der veröffentlichten Rangliste mit QR Code

Ein Szenario, das derzeit in einer Arbeitsgruppe im BDR technisch erarbeitet wird.
Die „RTF Karte“ war gestern!
Nebenbei: Scan.bike wird in einigen Bundesländern schon flächendeckend eingesetzt, in Bayern bis jetzt nur von forice Dachau und Wenigumstadt. Das Thema hatten wir 21.11.2015 erstmals bei unserer Breitensportveranstaltung dargestellt, fachgerecht durch Jörg Homann / BDR.

6) Ausbildung zum eBike-Trainer

Nächster Kurs am 4.4.20 in Ingolstadt, Sportstätte Nord

7) Veranstaltungsplanung 2020, BDR – Breitensportkalender

Die Planungsunterlagen des BDR für den Breitensportkalender konnten die Anwesenden einsehen und ggf. Änderungsbedarf melden. Am 30.11. erfolgt Meldung an BDR für Redaktionsschluss.

8) Saisonauswertung 2019 RTF Karten
  • Organisation: Zum Saisonende werden in den Bezirken die Karten eingesammelt und ausgewertet, dann Weitergabe an BRV-Zuständigen. Jedes Jahr problematisch. Maßnahme: Die RTF Karten werden ab Saison 2020 nur an Bezirke ausgegeben, die Ansprechpartner dafür benennen, damit diese dem Sportler mit der RTF-Kartenausgabe mitgeteilt werden können.
  • Grundlagen für die Jahreswertungen, Reglements:

Generalausschreibung des BDR

Regularien des BRV

Veröffentlichung auf brv-ev.de/Breitensport/RTF – Breitensport Regeln

• Jahresauszeichnungen des BDR und BRV sowie die ausgewerteten RTF-Karten wurden an die Bezirks-Zuständigen übergeben.

Die Ergebnisse der Fahrer/innen werden -wie seit Jahren- veröffentlicht, aus Datenschutzgründen ohne Vornamen:

Bayern gesamt Herren

Bayern gesamt Damen