Für Breitensportveranstalter

Terminplanung RTF / CTF / Marathon für das Jahr 2020

Die Veranstalter der Breitensportveranstaltungen melden bitte sobald als möglich ihre Terminplanung für das Jahr 2020 an  karl.wellnhofer@brv-ev.de
Diese Veröffentlichung der Planung ermöglicht anderen Veranstaltern Terminkollisionen zu erkennen und dann die betreffenden Veranstalter zu kontaktieren.
Dies ist Ausdruck von Kollegialität im Bayerischen Radsport und sollte für Veranstalter eine Selbstverständlichkeit sein. Terminkollisionen wie in diesem Jahr, wo teilweise 5 ( ! ) Veranstaltungen an einem Sonntag stattfinden, können so vermieden werden.
Die Anmeldung selbst geschieht dann bis 15. September auf der BDR-Seite wie bekannt, das RundMail haben die Veranstalter am 7. August erhalten.

Bis 17.8.  gemeldete Termine:

Termin Veranstalter geplante Strecke / Name

Marathon =   Strasse über 200 Km
CTF       =      CountryTour, also für MTB und Crosser

Veranstalterhaftpflichtversicherung

Für Veranstalter ist es von besonderer Bedeutung, ihr Haftungsrisiko adäquat zu versichern. Der BLSV-Sportversicherungsvertrag mit der ARAG beinhaltet u. a. eine Veranstalterhaftpflichtversicherung. Diese deckt die satzungsgemäße Veranstaltung oder Ausrichtung aller Veranstaltungen des BLSV-Vereins ab, soweit diese nicht im Sportversicherungsvertrag ausgeschlossen sind. Dazu gehört selbstverständlich auch die Veranstaltung und Ausrichtung von Sportveranstaltungen.
Die genauen Informationen zum Sportversicherungsvertrag können Sie auf unserer Seite zu den Versicherungen abrufen. Dort ist auch die Informationsseite des BLSV verlinkt.
Hier noch ein kleiner Überblick mit häufigen Fragen von Breitensportveranstaltern: FAQ B

Versicherungsbestätigung

Alle Veranstaltungen der BLSV-Vereine, die bei rad-net und/oder im BRV-Terminkalender, im Breitensportkalender des BDR eingetragen sind, gelten als versichert, vgl. Sportversicherungsvertrag. Mit diesen Einträgen gelten diese Veranstaltungen auch als sportrechtlich genehmigt. Vielen Erlaubnisbehörden genügt diese Information. Sollten Sie trotzdem eine schriftliche Versicherungsbestätigung benötigen, können Sie diese bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Radsportverbandes (buero@brv-ev.de) anfordern. Bitte teilen Sie dazu folgende Informationen zur Veranstaltung mit: Veranstalter, Veranstaltungsname, Veranstaltungstermin, BLSV-Nummer, Adresse der Person, die die Versicherungsbestätigung erhalten soll.

Erlaubnisverfahren / Veranstalterleitfaden

Insbesondere für die Veranstaltung und/oder Ausrichtung von Sportveranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum ist eine Erlaubnis der zuständigen Straßenverkehrsbehörde erforderlich.

Der BRV und das Bayerische Innenministerium haben einen Leitfaden entwickelt. Dieser führt Veranstalter und Behörden durch die erforderlichen Planungsschritte und gibt auch Anhalte für den zeitlichen Planungsablauf.

Fotografieren im Verein – Der kleine Guide für Vereinsmitglieder

Generell gilt: Wer nicht gefragt worden ist, dass sein Bild veröffentlicht wird, dessen Bild muss unkenntlich gemacht werden. Da man als Vereins-Aktiver bei Veranstaltungen nicht immer alle fragen kann, empfehlen sich Fotos im Überblick, wo einzelne Personen nicht erkennbar sind. Dort kann im Zweifelsfall noch mit Verpixelung nachgeholfen werden – gerade bei Kinden. Ansonsten hier eine kleine Doku, wo einzelne Aspekte kurz beschrieben sind (vielen Dank an ikastetikett.de ).