REGIO-Stützpunkte

Dezentrale Nachwuchsförderung im Bayerischen Radsportverband

Regionalstützpunkte Nachwuchs U13 & U15

HIER geht’s zu allen Terminen der Nachwuchsförderung, inkl. Stützpunktangeboten.

Der Bayerische Radsportverband möchte seine Förderung im olympischen Rennsport in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Ziel ist es die bayerischen Sportler/innen näher an ihren Lebensmittelpunkten ergänzend zum Heimtraining im Sinne des langfristigen Leistungsaufbaus allgemein und spezifisch zu betreuen. Deshalb gibt es zusätzlich zu den zentralen Lehrgängen des disziplinübergreifenden Landessichtungskaders Nachwuchs und den spezifischen Lehrgängen eine dezentrale Förderung in neu errichteten Regionalstützpunkten. Grundsätzlich werden dort die Altersklassen U13 und U15 auf leistungssportliche Anforderungen gezielt vorbereitet. Ein weiterer Ausbau in angrenzende Altersbereiche ist vorgesehen, wird standortbezogen aber nur bei bestehender Betreuungskapazität angegangen. 2023/24 soll vorerst mit den genannten Altersgruppen die Arbeit aufgenommen werden und parallel weitere Betreuungskräfte eingebunden bzw. qualifiziert werden. Die Errichtung weiterer Stützpunkte soll somit ebenfalls erfolgen.

In den Stützpunkten werden Stützpunkttrainer/-innen vom BRV eingesetzt; zusätzliche Stützpunktkoordinationen helfen bei der Um-setzung des Förderprogramms. Verantwortliche Fachaufsicht des Landesverbands ist der/die Landestrainer/in Nachwuchsentwicklung. Die inhaltliche Umsetzung der Angebote kann ergänzend durch weitere Trainer/innen erfolgen. Diese sollen qualifiziert für den Umgang mit jungen Sportler/innen und somit mindestens im Besitz der DOSB-C-Trainerlizenz (BRV/BDR) sein. Die Regionalstützpunkte sind im Idealfall im stetigen Austausch mit den verantwortlichen Landes-trainer/innen und den Bezirken. Die Angebote richten sich explizit an rennsportinteressierte Jugendliche, die nach der Vorstellung der planmäßigen Leistungssteigerung gemäß des langfristigen Leistungsaufbaus trainieren möchten. Das Stützpunktpersonal und der/die Landestrainer/in Nachwuchsentwicklung stehen in entsprechenden Fragestellungen durch fachliche Hilfestellung gerne zur Verfügung.

Landestrainer Nachwuchsentwicklung Marco Gößmann-Schmitt
marco.goessmann-schmitt@brv-ev.de // 0170 4736734
Regionalstützpunkt-Koordinator NORD Moritz Roßner moritz.rossner@brv-ev.de // 0159 01446840
Regionalstützpunkt-Koordinator SÜD Harald Sterzl harald.sterzl@brv-ev.de // 0173 1585943