Aus-&Fortbildung

Datum Bezeichnung Ort Disziplin Lizenzart Trainer
Aus- oder Fortbildung Ausschreibung

C

Ausbildung Trainer Lizenz (D, C, B)

Fortbildung Trainer Lizenz C, B

11.04.+18.04.24 Ausbildung Trainer D Treuchtlingen

10.+11.04.24 Kommissärs Ausbildung online 6LE

Straße

13.04.2024 Ausbildung Trainer D

Holzkirchen

20.04.2024 Ausbildung Trainer D Oberfranken

>>Ausschreibung
23.06.2024 MTB Fahrtechnik Ausbildung Experts Bikepark Geisskopf MTB   x x nein 8LE >>Ausschreibung
01.06.-30.09.24 Ausbildung Trainer B Augsburg/Dachau/online       x B (60LE)   >>Ausschreibung
weitere Termine folgen im Frühjahr

Bei Fragen zu den Bildungsangeboten des BRV können Sie sich an Tobias Frischmann (Aus-/Fortbildungsleiter) wenden.

E-Mail: ausbildung@brv-ev.de

D-Trainer Bayern Ausbildung

Die D-Trainer-Ausbildung ist für engagierte Trainer und Betreuer in den Vereinen gedacht, welche sich praktisches Wissen für den Trainingsbetrieb im Verein aneignen möchten.

Die Ausbildung wird in verschiedenen Modulen angeboten, welche sich an den Disziplinen Mountainbike, Straßenradsport und Bahnradsport orientieren. Die Module werden von Trainern des Lehrteams des Bayerischen Radsportverbandes im Rahmen von Tagesveranstaltungen an verschiedenen Orten in Bayern angeboten.

Die Teilnahme an einer D-Trainer Veranstaltung wird mit 8 LE für die Verlängerung der C- und B-Trainer Lizenz angerechnet (Praxisteil).

________________________________________________________________________________

C-Trainer Ausbildung

Die Ausbildungsleiter und Organisatoren sind immer bestrebt, eine umfangreiche und ausführliche Ausbildung der Trainer im Bayerischen Radsportverband zu gewährleisten. Zu den Ausbildungen und Fortbildungen werden externe Dozenten eingeladen, aber auch die Trainer des BRV berichten aus der Praxis.

Ziel ist es, möglichst viele Trainer für die Jugend-/Vereinsarbeit zu qualifizieren und somit indirekt den Nachwuchs und die Sportlerinnen und Sportler in den Vereinen weiter zu fördern.

Die Ausbildungsinhalte & -umfänge orientieren sich an der Ausbildungsordnung des Bund Deutscher Radfahrer.

Unter folgendem Link finden Sie die Ausbildungsordnung des Bayerischen Radsportverbandes.

Anerkennung von Ausbildungen:

>>LASPO

>>Studium Sportlehramt (Uni Würzburg/Augsburg)

_______________________________________________________________________________

B-Trainer Ausbildung

Die nächste Ausbildungsreihe zum Trainer B findet bei entsprechender Nachfrage voraussichtlich 2024 an folgenden Terminen (19.07.-21.07. & 27.09.-29.09. + online Meetings) statt.

_____________________________________________________________________________

Lizenzverlängerung Trainer C- und B

Bedingungen zur Verlängerung der B- und C-Trainer Lizenzen

Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der Mitglied im BRV  bzw. in einem anderen Landesradsportverband ist.

Die Trainerlizenzen können nur durch Teilnahme an  Fortbildungsmaßnahmen verlängert werden. Diese müssen mindestens 15 Lerneinheiten (LE) umfassen. Gleichzeitig ist der Besuch einer Ersten-Hilfe-Fortbildung empfehlenswert und ein aktuelles Gemeinsam gegen Doping Zertifikat der NADA vorzulegen.

Bei Nachweis der Fortbildung verlängert sich die Lizenz um die in den Lizenzrichtlinien für diese Lizenz angegebenen Zeitraum (C- und B-Trainer 4 Jahre ab Fortbildungsjahr bzw. ab Ablauf der alten Lizenz). Die Fortbildung hat in der vom Teilnehmer erlangten höchsten Lizenzstufe zu erfolgen. Der Erwerb einer höheren Lizenzstufe verlängert die niedrigere.

Verlängerung nach Ablauf der Gültigkeit

Erfolgt innerhalb des Gültigkeitszeitraumes keine ausreichende Fortbildung, können Lizenzen wie folgt erneuert werden:

Fortbildung im ersten Jahr nach Ablauf der Gültigkeit: Die Gültigkeitsdauer der Lizenz wird nach Vorliegen eines Nachweises einer Fortbildungsveranstaltung mit mindestens 15 Lerneinheiten um die in den Lizenzrichtlinien angegebenen Jahre abzüglich eines Jahres verlängert.

Fortbildung im zweiten bzw. dritten Jahr nach Ablauf der Gültigkeit: Die Gültigkeitsdauer der Lizenz wird nach Vorliegen eines Nachweises einer Fortbildungsveranstaltung mit mindestens 30 Lerneinheiten um die in den Lizenzrichtlinien angegebenen Jahre abzüglich von 2 bzw. 3 Jahren verlängert.

Überschreiten der Gültigkeitsdauer von mehr als 3 Jahren: Bitte direkt an den Landesverband wenden und die entsprechenden Möglichkeiten zur Verlängerung dort erfragen.

Voraussetzung für die Verlängerung der Trainer Lizenz ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der Mitglied im BRV  bzw. in einem anderen Landesradsportverband ist. Gleichzeitig ist der Besuch einer Ersten-Hilfe-Fortbildung zu belegen.

Teilweise können auch Lehrgänge des BLSV zur Verlängerung von Trainer-Lizenzen anerkannt werden, diese sollten jedoch inhaltlich mit dem Radsport zu tun haben (Kraft, Ausdauer etc.). Bitte klären sie vorab mit dem Ausbildungsleiter (tobias.frischmann@brv-ev.de), ob die entsprechende Fortbildungsveranstaltung zur Verlängerung der C-Trainer Lizenz im Radsport anerkannt wird. Die Fortbildungen des BLSV im Internet.

_______________________________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zur Trainer Aus- & Fortbildung

Ausbildungsordnung des Bayerischen Radsportverbandes

BDR-Trainerclub

BDR-Talent Guide Tipps und Tricks für Eltern und Vereine

Anmelde- und Teilnahmebedingungen für Seminare des BRV

Vereinspauschale: Anerkennung von Trainer-Lizenzen

Trainerlizenzen, werden mittlerweile lediglich digital, als pdf, zur Verfügung gestellt (insbesondere DOSB-Lizenzen). Diese können vom Lizenzinhaber selbst ausgedruckt und zusammen mit der vollständig ausgefüllten und unterschriebenen „Erklärung Lizenzinhaber/in“ zum „Original“ im Sinne der Sportförderrichtlinien und damit förderfähig gemacht werden.

Weitere Informationen zu Vereinspauschale finden sich auf der Homepage des STMI Bayern.

______________________________________________________________________________

Ausbildung Kommissäre

Für die Ausbildung der Kommissäre sind unsere Kommissärsobleute die richtigen Ansprechpartner.

Die Ausbildungs- und Weiterbildungsbedingungen sind in einer BDR-Ausbildungsrichtlinie geregelt:

>> BDR-Ausbildungsrichtlinie für Kommissäre Rennsport

Termine:

April 2024 >>Ausschreibung-Ausbildung-Kommissäre Straße

Interessenten für Kommissärsausbildungen wenden sich bitte an:

Kommissäre Kunstradsport

Anita Bayerl

E-Mail: anita.bayerl@brv-ev.de

Kommissäre Rennsport (Straße / Bahn / Cyclo-Cross)

Martin Utz

E-Mail: martin.utz@brv-ev.de