Team Auto Eder Bayern sammelt Erfahrungen in Italien

Das bayerische Team machte sich am 25. und 26. August 2018 auf den Weg nach Italien, um an zwei internationalen Rennen teilzunehmen. Am Start vertraten Felix Engelhardt, Bastian Frick, Leslie Lührs, Linus Rosner, Kilian Steigner die Farben des Teams Auto Eder Bayern.

Auf dem Stadtkurs in Vertova mussten insgesamt 8 Runden absolviert werden. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr schnelles Rennen mit zahlreichen Attacken an der Spitze. In der zweiten Runde gelang es Team Auto Eder Bayern Fahrer Felix Engelhardt sich mit 3 weiteren Fahrern leicht vom Feld abzusetzen. Der maximale Vorsprung betrug einige Sekunden, aber bereits in der dritten Runde wurden sie wieder vom Feld gestellt. Danach konnte sich Kilian Steigner alleine vom Feld lösen und sicherte sich damit eine Sprintwertung, aber auch seine Attacke wurde zu Beginn der fünften Runde vom Feld neutralisiert. Direkt im Anschluss teilte sich das Feld an der Spitze und es entstand eine neue große Spitzengruppe ohne Teambeteiligung. Aus dem Feld bildete sich eine 6-köpfige Verfolgergruppe, mit von der Partie, Killian Steigner. Das Feld konnte nicht mehr aufschließen, so dass Kilian das Ziel in der zweiten Gruppe auf Platz 22 erreichte, sicherte sich aber die Tagessprintwertung, welche mit dem blauen Trikot geehrt wurde.

Am Tag danach stand die Tofeo Emilio Paganessi UCI 1.1 mit 134km am Programm. Wie am Vortag waren auch an diesem Tag die Fahrer Engelhardt, Rietzler, Lührs, Rosner und Steigner vom Team Auto Eder Bayern am Start.

Nach ca. 30 Rennkilometern konnte sich ein Trio, mit Kilian Rietzler absetzen. Die Gruppe harmonierte gut und konnte einen maximalen Vorsprung von 1:30 zum Feld öffnen. Auf der letzten Runde von 5 Runden je 16.6km, wurde die Gruppe vom Peloton eingeholt. Team Auto Eder Bayern Fahrer Felix Engelhardt zeigte sich an der Spitze sehr offensiv und war immer wieder auf der Höhe des Geschehens. Drei Runden vor Schluss löste sich eine Gruppe von 15 Fahrern, jedoch ohne Teambeteiligung. In diesem Moment kam Kilian Steigner leider zu Sturz und musste das Rennen beenden, es wurden aber glücklicherweise keine schweren Verletzungen verzeichnet. Die übrigen Fahrer des bayerischen Teams waren im reduzierten Hauptfeld. Die Spitzenfahrer konnten bis zum Ziel nicht mehr eingeholt werden und machten sich den Sieg unter sich aus. Das Team Auto Eder Bayern beendete das Rennen sicher im Feld.

Sportlicher Leiter und Trainer Christian Schrot meinte nach dem Wochenende in Italien, „Nach der intensiven Vorbereitung für das Mannschaftszeitfahren kommende Woche, konnten die Sportler dieses Wochenende nicht die volle Leistung abrufen. Dennoch konnte das junge Team viel internationale Erfahrung sammeln.“