David Lischka folgt Peter Bohmann als Vizepräsident Leistungssport nach

Peter Bohmann

Das Amt des Vizepräsidenten Leistungssport im Bayerischen Radsportverband ruht seit Ende Mai. Peter Bohmann musste damals Krankheitsbedingt etwas kürzertreten. Schweren Herzens hat er sich nun dazu entschlossen, aus denselben Gründen sein Amt im BRV ganz niederzulegen.

Bohmann hat seit 1992 die G eschicke des Bayerischen Radsports mit geleitet und geprägt. In dieser Zeit war er als Fachwart Bahn und Straße, sowie zuletzt als Vizepräsident Leistungssport tätig.

Während seiner Amtszeit hat er unter anderem den Bundesstützpunkt nach Bayern geholt, sowie den Start des BRV an der Eliteschule des Sports begleitet. Der BRV ist unter ihm gewachsen. Auch personell konnte der Verband aufstocken und die Anzahl der haupt- und nebenamtlichen Trainer in seiner Amtszeit erhöhen und somit eine noch bessere Betreuung der bayerischen Nachwuchskader gewährleisten.

Wir wünschen Ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit!

David Lischka

Seine Nachfolge tritt David Lischka an. Das BRV-Präsidium hat den Bezirksvorsitzenden aus Mittelfranken kommissarisch eingesetzt. „Bevor wir diesen Schritt gegangen sind, haben wir einige Gespräche mit David geführt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir inhaltlich gut zusammenpassen und ähnliche Vorstellungen für den zukünftigen Weg des Verbandes haben“, sagt BRV-Präsident Peter Berninger. „Uns war es wichtig, das Präsidium zu verjüngen und dennoch jemanden mit Erfahrung für die Position zu finden.“

Lischka bringt diese Erfahrung mit. Er hat schon in jungen Jahren die Führung des Bezirks Mittelfranken übernommen und ist zudem seit Ende der 90er in der Vorstandschaft des RC Germania Weißenburg 1894 e.V. Auch als Veranstalter von Rennen ist er mit seinem Verein bereits aufgetreten, so z.B. mit dem Enduro Rennen in Treuchtlingen, oder den Bayerischen Meisterschaften im Zeitfahren. Er ist zudem oft auf MTB-Veranstaltungen anzutreffen.

Beruflich leitet der 40-Jährige ein erfolgreiches Radsportgeschäft und bringt somit Führungsqualitäten mit, die auch in seinem neuen Amt gefragt sind.

„Ich freu mich auf meine neuen Aufgaben und darauf, den guten Weg, den der Verband aktuell einschlägt, aktiv mitgestalten zu dürfen“ sagt Lischka. „In meiner Jugend habe ich als aktiver Fahrer viel Unterstützung vom Verband erfahren, auch von meinem Vorgänger Peter Bohmann. Dies möchte ich nun ein Stück weit zurückgeben“.

Bericht:NaS