Beginn der BMX Saison 2021: Doppelwochenende in Oberbayern

Am Wochenende 19./20.06. startete die BMX.Bayernliga in die neue Saison. Über 230 Sportler und Sportlerinnen nutzten die Gelegenheit sich erstmals 2021 im Wettkampf zu messen. Der MC Peissenberg begrüßte auch Gäste aus anderen Landesverbänden u.a. aus dem fernen Hamburg. Erstmals kam auch das My-Laps Timing-System zum Einsatz. In Verbindung mit dem Online-Meldesystem, der digitalen Auswertung mit Live-Timing ermöglicht und erleichtert dies eine problemlose Rennabwicklung unter Beachtung aller aktuellen Hygienebestimmungen.

So zeigte sich auch Peter Bohmann, Vizepräsident Leistungssport, eine Woche später im Rahmen der Landesverbandsmeisterschaft in Weilheim,  beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Systems und würde sich eine Anwendung auch in den anderen Sparten wünschen.

Vor seinen Augen fanden sich auf der Wettkampfbahn des MC Weilheim über 200 bayerische BMX Sportler ein, um ihre Titelträger in den jeweiligen Klassen zu ermitteln. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte der MC Weilheim eine top präparierte Bahn und ermöglichte damit schnelle und spannende Rennen u.a. zur Vergabe der 18 Titel in den 20 Zoll-Klassen.

In den Championship-Klassen konnten sich folgende Fahrer/innen den Titel „Bayerischer BMX-Meister/in 2021“ sichern:

ELITE Women:  Franziska LENGGER – MC Peissenberg Im ADAC e.V.

ELITE Men:                   Jakob PITKA – TuS Fürstenfeldbruck

JUNIOR Women:         Laura LINNER – TuS Fürstenfeldbruck

JUNIOR Men:               Arne DARSOW –  RC50 Erlangen

Franziska Lengger wurde darüber hinaus mit der silbernen Leistungsnadel des Bayerischen Radsportverbandes für ihren Deutschen Meistertitel 2020 in der Klasse Junior Women durch Peter Bohmann und dem Oberbayerischen BMX Race Koordinator Oliver Rauprich geehrt.