Bauernfeind holt Bronze mit Staffel

Im letzten Jahr fehlten sieben Sekunden zur Bronzemedaille. Diesmal reichte es: die Mixed-Staffel des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) hat bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Glasgow den dritten Platz belegt, 51 Sekunden hinter den siegreichen Eidgenossen, die ihren Titel aus 2022 erfolgreich verteidigten. Platz zwei ging an Frankreich, die sieben Sekunden hinter der Schweiz zurücklagen.

Die Mixed-Staffel, bestehend aus drei Männern und Frauen aus den Eliteklassen, mussten 40,3 km auf dem anspruchsvollen Stadtkurs von Glasgow zurücklegen. Nach 20,2 km erfolgte der Wechsel von den Männern zu den Frauen. Von Anfang an in Führung, die Titelverteidiger aus der Schweiz, die auch ein Sturz von Marlen Reusser 13 Kilometer vor dem Ziel nicht aus dem Konzept brachte. Die amtierende Europameisterin im Einzelzeitfahren war sofort wieder auf dem Rad und reihte sich einen knappen Kilometer später wieder ein und fuhr auf Siegkurs.

Das deutsche Männer-Trio Maximilian Walscheid, Miguel Heidemann und Jannik Steimle übergab mit der viertschnellsten Zeit von 18 gestarteten Mannschaften an die Eichstätterin Ricarda Bauernfeind und ihre Kolleginnen Lisa Klein & Franziska Koch.  Das Trio konnten das Tempo noch erhöhen und fuhren an Italien vorbei, die bei der Zwischenzeit als drittschnellstes Team gestoppt wurden. Nach 40,3 km hatte die deutsche Staffel 12 Sekunden Vorsprung auf die viertplatzierten Briten.

André Korff, Bundestrainer Elite Frauen: “Sie hatten Anfangs ein paar Schwierigkeiten, haben das aber gut gelöst und technisch umgesetzt. Danach lief es sehr gut, sie waren sehr schnell unterwegs.”