MTB Trainingslager Oberstdorf

Am letzten Wochenende der Pfingstferien (09.06.-11.06.23) fand das Trainingslager des Landessichtungskaders in

Oberstdorf statt. Wir starteten am Freitag mit einer Technikeinheit am Sportplatz der Jugendherberge.  Unser Trainer Chris Schubert trainierte mit uns die Mountainbike-Grundlagen, wie zum Beispiel den Wheelie, den Manual und den Bunny-Hop. Den Abend verbrachten wir mit Sport- und Gemeinschaftsspielen.

Der Samstag startete mit dem Frühsport, besser auch als “freudvolles Erwachen” bekannt. In der kleinen Einheit vor dem Frühstück übten wir Geschicklichkeit und Stabilität mit kleinen Spielen. Um halb zehn machten wir uns auf den Weg zum Bikepark in Bad Hindelang. Wir hatten viel Spaß auf den beiden Downhill-Linien „Yellow Banana“ und „Black Rock“. Letztere ist die schwierigste Strecke des gesamten Bikeparks. Mit viel Teamgeist während der Rückfahrt fuhren wir gemeinsam zur Jugendherberge Oberstdorf zurück. Im Theorieblock am Abend erklärte unser Trainer Chris was man bei der richtigen Bikepflege zu beachten hat.

Am letzten Tag zeigten wir unsere erlernten Fortschritte bei einer wunderschönen Tour durch die Breitachklamm und über das Söllereck. Die achthundert Höhenmeter der Tour und der anspruchsvolle Downhill mit seinen Spitzkehren verlangte uns noch einmal alles an Kraft ab, was noch in uns steckte.

Alles in allem verbrachten wir drei schöne Tage im Allgäu und konnten einiges an unserer Fahrtechnik verbessern.

Bericht: Tristan, U15 Landessichtungskader