DM Vorbereitung des U15 und U17 MTB-Kaders in Gedern

Vom 04.-06. September fand das vorbereitungs Trainingslager der U15 und U17 für die Deutsche MTB Meisterschaft in Gedern statt. Das Ahuptaugenmerk wurde dabei auf das kennenlernen der Strecke gelegt, die auch unter Belastung gefahren wurde. Am Freitagaben ging es mit einer Besprechung der nächsten Tage und der Hygiene Maßnahmen los.

Am nächsten Morgen ging es weiter mit dem Frühsport, der immer durch einen älteren von den Trainern ausgesuchten Sportler durchgeführt wurde. Unter anderem liefen wir eine kleine Runde  und dehnten uns anschließend. Nach dem Frühstück stand auch schon das erste Streckentraining an, bei dem einige die Strecke das erste Mal kennenlernten. Anschließend wurden wir in leistungsspezifische Gruppen aufgeteilt, in denen wir dann die Schlüsselstellen genauer besichtigten, beispielweise enge Kurven oder schwere Abfahrten.

Am Nachmittag fuhren wir die Rennstrecke alleine, bzw. in Kleingruppen ab, um uns die Stellen anzuschauen, bei denen wir noch unsicher waren. Dabei hatten sich die Trainer auf der Strecke verteilt, um uns Tipps zu geben. Als jeder die Strecke sehr gut kannte und keine Probleme mehr hatte ging es dann zurück zum Abendessen und der anschließenden Besprechung des Trainings.

Nachdem wir alles besprochen hatten ging es weiter mit einem Spieleabend, bei dem alle sehr viel Spaß hatten.

Am letzten Tag stand dann das Testrennen auf dem Programm, bei dem wir die Strecke nocheinmal unter Belastung kennenlernen sollten. Dies gelang uns auch sehr gut und jeder kam an sein Limit. Danach folgte noch die Abschlussbesprechung, bei der wir das Testrennen und die nächsten Rennen besprachen, somit ging ein weiteres lehrreiches und schönes Trainingslager zuende.

(Niklas)