Bayerische XCM-Meisterschaft 2023 in Trieb

Zum wiederholten Male suchten die bayerischen Langstrecken-MTBler in Trieb ihre Meister. In gewohnter Manier hatte der Ausrichter RVC Trieb sich auf die Biker vorbereitet. Knackige Anstiege, flowige Trails und wurzelige Pfade erwarteten die Fahrer/innen. Hohe Temperaturen bei vorausgegangener Trockenheit, machten es für die fast 700 Starter auf den drei Distanzen nicht einfacher.

Podium U15m
Podium Elite M

Dies musste der Vorjahressieger der Langdistanz feststellen. Bereits recht frühzeitig war für Alexander Schrottenbaum das Thema Titelverteidigung durch einen Plattfuß beendet. Der Sieg bei der „Elite“ ging in diesem Jahr an den für den TSV Moosbach startenden Hannes Riegger. Vor Benedikt Diepold (Run & Bike Kelheim) und Martin Schätzl (RSV 1895 Passau). Der „Vorjahres-Vize“ Philipp Bertsch (SRT Protective Factoryteam) schrammte dieses Jahr knapp am Treppchen vorbei und musste sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.

Podium Elite W

Fast 45 Minuten später überquerte die schnellste Dame die Ziellinie. Zur Bayerischen Meisterin kürte sich Sarah Marquardt (RSC Auto-Brosch Kempten). Lea Kremsreiter (MSC Wiesenbach) löste Luisa Beck als Vizemeisterin ab. Luisa Beck (RSC Kelheim/CIS Women Racing) schaffte es als Dritte, ebenfalls wieder auf’s Stockerl.

Die Masters entschied der „Bike-Wuiderer“ Alexander Geiger für sich. Michael Venus und Robert Gorgos mussten sich mit den Plätzen 2 und 3 begnügen.

Die Bayerische Meisterschaft der AK U19 wurden auf der 48-km-Strecke ausgetragen. Den Titel fuhr Kilian Eckmann vom Biketeam Regensburg / Team Jota ein. Marco Erber (LG Mettenheim) und der Oberfranke Henrik Schlechtriemen (TV Stammbach) belegten die Plätze 2 und 3. Die weibliche Konkurrenz wurde von der ebenfalls für das Biketeam Regensburg / Team Jota startenden Jasmin Kühlein gewonnen. Magdalena Kurz vom RSC Waldkirchen belegte den 2. Platz. Paula Festel (TV Stammbach) belegte den 3. Platz.

Podium U15m

Die Kurzdistanz musste für die Ermittlung der Bayerischen Meister in den Jugend- und Schülerklassen bewältigt werden. Die U15-w entschied Sofia Maurer (UFC Ellingen) für sich. Tijana Bodonji, ebenfalls UFC Ellingen erkämpfte sich mit 16 Sekunden Vorsprung Platz 2, vor der Münchnerin Beatrix Attelmann. Die U15 Jungs überquerten den Zielstrich in folgender Reihenfolge: Benjamin Huber (Inncycling e.V.) vor Lorenz Pfleger (RSV Traunstein) und Franz Saffer (Veitensteinbiker).

Die U17er-Mädels stellen mit Felicitas Keller und Valeria Ketterl (beide TSV Benediktbeuern-Bichl) die Bayerische Meisterin und Vizemeisterin. Dritte wurde Laura Popp von der BSB Bayreuth. Bei den Jungs war Simon Donner vom Radl Express Feucht nicht zu schlagen. Nico Kronburger vom TriClub Lindenberg holte sich vor Dominik Irl (LG Mettenheim) den zweiten Platz.