D-Kader Kunstrad und LSK U15 gemeinsam in Oberhaching

von Eva Barthelmes, Marco Gößmann-Schmitt und Leonie Walter

Vom 28. bis 30. Januar fand ein erster mehrtägiger Grundlagenlehrgang des neu gegründeten Landessichtungskader U15 in Oberhaching statt. Die Jugendlichen aus ganz Bayern absolvierten sportlich-kognitive Spielformen, läuferische Grundübungen sowie Aufgaben aus den Bereichen der Stabilität und Beweglichkeit. Ergänzend gab es auch noch einige Angebote aus dem Bereich „Spiel und Spaß“, gerade auch im Sinne der Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Lehrgangshighlight waren einerseits spezielle Tests, die das Nachwuchsteam ausgearbeitet hat, um Entwicklungspotentiale in der allgemeinen Athletik aufdecken zu können. Andererseits durften die Jugendlichen beim zeitgleich stattfindenden Lehrgang der des D-Kader Nachwuchs Kunstrad zusehen und selbst aktiv werden. Dort wurde fleißig an neuen Übungen gefeilt und natürlich auch an den Feinheiten der einzelnen Elemente. Besonders schwierige Übungen werden über eine Longe und Klettergurt gesichert. Egal ob klein oder groß hier sollte man sein Rad unter Kontrolle haben, und nicht andersherum. Zum Aufwärmen wurde Teamwork-Übungen absolviert, bei denen man sich auch gegenseitig unterstützt, um die Aufgabe bewältigen zu können.

Die zuschauenden Sportler/innen aus den olympischen Disziplinen: Das war wirklich richtig gut und extrem beeindruckend!

Zeitgleich fand auch eine Kampfrichterausbildung statt. Das erlernte Wissen konnte umgehend bei den einzelnen Teildisziplinen wie 4er Mannschaft,1er oder auch 2er Kunstradfahren angewandt werden.