Bayerische Meisterschaft und Deutsche Meisterschaft der U19 im Einzelzeitfahren in Treuchtlingen

Die RC Germania Weißenburg war am Sonntag Ausrichter der Bayerischen Zeitfahrmeisterschaft in Schambach bei Treuchtlingen. In den Altersklassen der U15 bis zu den Senioren, sowie bei den Paracycling Disziplinen und den Jedermännern konnten die  Sportler:innen in den Kampf gegen die Uhr gehen. Als i-Tüpfelchen hat Ernst Knauer als Verantwortlicher noch die Deutsche Zeitfahrmeisterschaft der Juniorinnen und Junioren mit ausgerichtet, was gleichzeitig auch ein Wettkampf im Rahmen der Lila Logistik Bundesliga war.  Demzufolge war das Tagesprogramm von Früh bis Abends ausgefüllt, die Wetterprognose schrieb am Samstag noch regnerische Aussichten, aber das Glück des Tüchtigen wurde mit stabilen Wetter mit nur einem kurzen Schauer belohnt.

Die Ergebnisse vom Rennen aller Altersklassen findet man unter diesem Link.

Antonia Niedermaier holte sich den DM-Titel im Einzelzeitfahren der Juniorinnen. Foto: Mareike Engelbrecht

Man könnte sagen, bei den Deutschen Meisterschaften hatten die bayerischen Sportler einen Heimvorteil, denn sowohl bei der U19w als auch bei der U19m gewannen die Bayern. In der U19 weiblich holte Antonia Niedermaier (RSV Götting Bruckmühl) vor Jette Simon (RLP) und Selma Lantzsch (BRA) den Titel. In der U19 männlich konnte sich Emil Herzog (SG Simmersberg) vor Mathieu Kockelmann (LUX) und Moritz Kärsten (RLP) durchsetzen. Luis Lührs (RC Die Schwalben München) lag eigentlich auf den zweiten Platz wurde aber von der Jury noch mit einer Zeitstrafe behaftet, dennoch holte er in der DM Wertung die Bronze Medaille.

Wir bedanken uns beim RC Germania Weißenburg, dass sie auch in diesen Zeiten die Bayerische und Deutsche Meisterschaft ausgerichtet haben. Man hat von außen erkannt, dass es eine enorme Mannschaftsleistung war. Wir hoffen, dass es weitere solch gute Veranstaltung in Bayern geben wird.