Stellungnahme zur Aussage von Patrick Moster

Sehr geehrte und liebe BRV Mitglieder,

die von BDR-Sportdirektor Patrick Moster getätigte rassistische Aussage während des Zeitfahrwettbewerbs der Männer bei den Olympischen Spielen in Tokio erschüttert aktuell nicht nur die Radsportwelt.

Wir als Bayerischer Radsportverband haben schon und beziehen auch jetzt klar Stellung gegen Rassismus. Deshalb distanzieren wir uns aufs Schärfste und unmissverständlich von den inakzeptablen Aussagen Patrick Mosters und unterstützen die nunmehr getroffene Entscheidung, ihn als Betreuer der Deutschen Mannschaft aus Tokio abzuziehen.

Der Bayerische Radsportverband und seine Vereine stehen für Vielfalt und gegen jede Form von Diskriminierung.

Allen in Tokio startenden Athletinnen und Athleten des BDR drücken wir die Daumen und hoffen, dass die Geschehnisse sie nicht negativ in ihrer sportlichen Leistung beeinträchtigen.

Mit radsportlichen Grüßen

gez. Peter Berninger

Präsident Bayerischer Radsportverband e.V.