E-Bike-Days in München: Ein voller Erfolg für den Bayerischen Radsportverband

München, 28. April 2024 – Die E-Bike-Days in München sind vorüber und der Bayerische Radsportverband (BRV) blickt auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende zurück. Vom 26. bis zum 28. April 2024 fand das größte E-Bike-Event Deutschlands statt und der BRV war kurzfristig, aber mit voller Energie dabei. Auf Anregung von Manfred Wimmer, einem neu ausgebildeten E-Bike-Instruktor aus Landshut, konnte der Verband seine Teilnahme organisieren. Der BRV bot mehrere einstündige Trainings an, welche sich auf die Praxis des Pedelec-Fahrens konzentrierten. Gut, sicher und fit unterwegs mit dem Pedelec war das Motto.

Pedelecs erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie das Radfahren durch den “eingebauten Rückenwind” wesentlich erleichtern. Selbst für Nichttrainierte sind Steigungen kein Hindernis mehr und längere Radtouren werden zum Vergnügen. Studien belegen, dass Pedelecs nicht nur die Fitness steigern, sondern auch die soziale Teilhabe fördern. Um die Vorteile des Pedelecs voll ausschöpfen zu können, ist es entscheidend, das Fahren mit dem E-Rad sicher zu beherrschen. Der BRV nutzte die E-Bike-Days, um auf die vielfältigen Vorteile des E-Rad-Fahrens hinzuweisen und gleichzeitig auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen. Der spezielle Parcours neben der Olympia Schwimmhalle bot die perfekte Umgebung, um unter der Anleitung des erfahrenen Instruktors Manfred Wimmer das richtige Anfahren, Bremsen, Kurvenfahren und die Geschicklichkeit zu üben.

Ansprechpartner vor Ort waren neben Manfred Wimmer auch der Ausbildungsleiter des BRV, Tobias Frischmann, und das Ehrenmitglied Karl Wellnhofer. Organisiert wurde der Stand von der Geschäftsstellenleiterin Nadine Späth.

Die E-Bike-Days haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Förderung des Radsports und die Aufklärung über sicheres Fahren sind. Der BRV freut sich darauf, auch in Zukunft Teil solcher Events zu sein und seine Mitglieder und die Radsportgemeinschaft weiterhin zu unterstützen.