Nils Puschmann überzeugt bei den Gippinger Radsporttagen

Im Rahmen der Gippinger Radsporttage machte die Rad Bundesliga Station in der Schweiz.
Mit Nils Puschmann (Platz 5.), Linus Scheitinger (18.), Dario Hamann (50.) und Max Roth (51.) war das Team Innobike Bayern mit 4 Fahrern bei dem schweren internationalen Straßenrennen vertreten. Das Rennen ging über 11 Runden und die Renndistanz betrug 112 km mit etwa 1700 hm. 95 Fahrer gingen an den Start und selektierten sich Runde um Runde. In Runde vier gingen noch 64 Fahrer in den ca. 2km langen Anstieg nach der Zieldurchfahrt und es wurde richtig Radrennen gefahren. In Runde sechs stand dann die 11 köpfige Spitzengruppe des Tages und das Hauptfeld gab sich geschlagen. Leider verloren Dario und Max am nächsten Anstieg den Kontakt zum Hauptfeld.

In der Spitzengruppe überzeugte Nils Puschmann, der bis zur 10. Runde sogar mit dem Schweizer und U19 Cross-Weltmeister Jan Christen mithalten konnte. Der Favorit aus der Schweiz machte dann am letzten Anstieg deutlich, warum er bereits einen Vertrag beim UAE-Team hat und nahm seinen verbliebenen 6 Verfolgern noch eine Minute ab.
Auf der ansteigenden Zielgraden erreichte Nils dann im Sprint sein bisher bestes Bundesligaergebnis, Glückwunsch.

Aus dem Sprint des weiter dezimierten Hauptfeldes kam Linus zu einer weiteren Top Platzierung. Etwa 13 Minuten nach dem Sieger passierten Dario und Max die Ziellinie, fanden aber aufgrund der strengen Karenzzeit von 5 Minuten keine Berücksichtigung in der Teamwertung, was zu bedauern ist.

Aus bayerischer Sicht gab es ein weiteres sehr erfreuliches und starkes Ergebnis: Jannik Heller vom Team Marco Brenner beendete das Rennen auf dem 15. Platz.

Bericht: M. Lastowksy