Weitere Erfolge bei Bahn EM in Anadia

Die Erfolge für die bayerischen Sportlerinnen im portugiesischen Anadia bei der Bahn EM der Nachwuchsklassen reißen nicht ab.

Die beiden bayerischen Juniorinnen Justyna Czapla (ESV-Nürnberg Rangierbahnhof) und  Magdalena Fuchs (RSV Irschenberg) konnten mir ihren Teamkolleginnen in der Mannschaftsverfolgung der weiblichen U19 eine starke Leistung abrufen. Im Finale unterlagen sie allerdings Italien, die das deutsche Quartett mit 4,5 Sekunden Vorsprung auf den Silberrang verwiesen.

In der Altersklasse U23 war mit Hannah Dopjans (RSV Irschenberg/in der 1. Runde gefahren) ebenfalls eine bayerische Fahrerin für die Mannschaftsverfolgung ausgewählt worden.  Das Frauen-Quartett der U23 qualifizierte sich für das kleine Finale und konnte sich im Duell mit Frankreich den Bronzerang sicher.

Im Ausdauerbereich der Juniorinnen gab es letzten Tag der EM nochmals Silber im Madison. Justyna Czapla (ESV-Nürnberg Rangierbahnhof) musste mit ihrer Teampartnerin Jette Simon  nur das niederländische Duo Van der Wolf/Veenhoven vorbeilassen. „Nach den erfolgreichen Straßenwettbewerben sind wir auch gut auf der Bahn gestartet,“ sagte Bundestrainer Lucas Schädlich. „Wir wussten vor Beginn der Wettbewerbe nicht wirklich, wo wir international stehen. Im Laufe dieser EM habe ich aber gesehen, dass sich viele gut weitentwickelt haben“, so Schädlich, für den Anadia eine Zwischenstation auf dem Weg zu WM Ende August ist.