Team Auto Eder Bayern zum Jahresende eingestellt

14-jährige Kooperation endet

Nach einem der erfolgreichsten Jahre der U19-LV-Auswahlmannschaft endet die Kooperation der Ralph Denk Pro Cycling GmbH und dem Bayerischen Radsportverband. Nach dem Gewinn aller Deutschen Meisterschaften 2020 im Straßenbereich und der Bundesliga-Gesamteinzelwertung durch Marco Brenner sowie Platz 2 in der Mannschaftsgesamtwertung läuft der Vertrag zum Jahresende aus.

Die Zusammenarbeit begann 2007. Damals starteten die bayerischen Junioren als Team Quest-Ralph-Denk. Die Vereinbarung, die im Wesentlichen bis 2020 unverändert war, sah vor, dass der BRV für Lehrgangsmaßnahmen und Wettkampfeinsätze einen Landesverbandstrainer sowie Mittel für die Maßnahmen zur Verfügung stellte. Die Teamorganisation hatte Ralph Denk inne, der im Laufe der Jahre Team und Sportler dank tatkräftiger Sponsoren zunehmend besser ausstatten konnte. Das heutige Team Auto Eder Bayern profitierte dabei erheblich davon, dass das Management des WorldTour Teams Bora-hansgrohe in derselben Hand war. Die sportwissenschaftliche Trainingssteuerung und Wettkampfanleitung lag seit 10 Jahren erfolgreich in der Verantwortung von LV-Trainer Dr. Christian Schrot. Ein besonders schmerzliches Erlebnis in der Teamgeschichte war im August 2020 der Unfalltod von Jan Riedmann während einer Trainingsmaßnahme.

14 Jahre sind – gemessen an der Schnelllebigkeit des Sports – eine lange Dauer. Die Zusammenarbeit endet, da sich der Haupt- und Namenssponsor dazu entschieden hat, sein Engagement nicht fortzusetzen. Wirtschaftliche Gründe liegen – trotz Corona-Pandemie – bei keinem der Beteiligten vor.

Das Ende kommt aus BRV-Sicht dennoch überraschend und kurzfristig. Im Präsidium des BRV haben am Wochenende Gespräche zur Zukunft des U19-Bereichs stattgefunden. Welche Fördermöglichkeiten für die bayerischen Junioren im Jahr 2021 realisiert werden können, steht noch nicht fest.