Neue Derny Schrittmacher im Bayerischen Radsportverband

Nachdem der amtierender Bayerischer Vizemeister und Lokalmatador im Dernyfahren, Albert Pfeil, wegen der Altersgrenze von 65 seinen Abschied verkündet hat, war es naheliegend gleich einen neuen Lehrgang für die Schrittmacherlizenz „kleine Motoren“anzusetzen.  Dadurch können zukünftig die Bayerischen Dernymeisterschaften an Pfingsten möglichst mit einheimischen Fahrern durchgeführt werden.

Am Samstag, 26.10.2019, war es dann soweit im Velodrom Niederpöring. Neben dem BDR Kommissär Tim Gutmann und dem Nachwuchstrainer und erfahrenen Derny Piloten, Stefan Böhm, konnte der Bezirksvorsitzende Josef Stöckl auch einige Nachwuchssportler begrüßen, die einerseits die Möglichkeit zum Training nutzten und andererseits die Gespann Paarungen vervollständigten. Das ermöglichte ein realistisches Training der neuen Derny Fahrer. Insgesamt neun Kandidaten stellten sich der, nach den strengen Regeln des Radsport Weltverbands UCI, durchgeführten Prüfung. Und  um es vorweg zu sagen, alle haben die Prüfung bestanden.

War in der Vergangenheit mehr die Theorie im Vordergrund, so wird jetzt aufgrund verschiedener Vorkommnisse bei den letzten größeren Events, wie Europa- und Weltmeisterschaften, ein größeres Augenmerk auf die praktische Prüfung gelegt. Zusätzlich untermalt mit Videos aus den besagten Veranstaltungen.

Solche oder ähnliche Situationen dann im Realen zu trainieren, ist der richtige Ansatz, um möglichst sichere Rennen durchführen zu können. Fahreraufnahme, Überholen mit Einscheren, Angriffe abwehren und abgefallene Fahrer wieder aufnehmen wurden geübt, bis alle die Lektionen sicher beherrschten.

Auch für die anwesenden Kommissäre bot sich eine gute Möglichkeit, ihre visuelle Wahrnehmung in dieser rasanten Bahnsportdisziplin anhand der gezeigten Fallbeispiele zu schulen.   Mit diesem erfolgreichen Prüfungsblock verfügt der Bayerische Radsportverband derzeit über ca. 30  Dernyscheininhaber und ist somit für die Renaissance dieser spektakulären Bahndisziplin für die Zukunft bestens gerüstet.

(JS)