Gloning holt DM-Bronze im Omnium der U19

Der bayerische Bahnradsport-Nachwuchs hat zum Abschluss des Jahres bei der Deutschen U19-Meisterschaft im Omnium mit guten Leistungen überzeugen können – allen voran Paula Gloning (E-Racers Top Level Augsburg), die beiden Juniorinnen Dritte wurde.

Die erst 16-Jährige war mit Platz fünf im Scratch in den vierteiligen Wettbewerb gestartet und belegte im Temporennen ebenfalls den fünften Rang fünf. Im Ausscheidungsfahren unterlag sie nur der späteren Siegerin Messane Bräutigam (Rheinland-Pfalz) und wurde Zweite. Mit 102 Punkten und als Gesamtdritte ging Gloning in das abschließende Punktefahren, sammelte dort weiter Punkte, konnte sich aber nicht an den beiden vor ihr liegenden Fahrerinnen vorbeischieben.

Außerdem belegte Emily Schrag (Radteam Aichach 2000) als zweitbeste bayerische Fahrerin den achten Platz, Lilly Walter (RSV Irschenberg) wurde Neunte. Sophia Schrödel (SV Marienstein) und Josefine Weingand (TSV Oberammergau) erzielten als 14. und 18. Top-20-Platzierungen. Felizia Hoffmann (ESV-Nürnberg Rangierbahnhof) schied nach Defekt aus.

Der letztjährige DM-Dritte Maximilian Weiß (RSV Irschenberg) kam bei den Junioren in einem von den Fahrern des Landesverbandes Brandenburg kontrollierten Wettbewerb leider nicht über Platz zehn hinaus. Erik Rank (RV Sturmvogel München 1952) wurde Elfter.

Bericht und Fotos M. Engelbrecht