BM Straße Senioren in Oberdietfurt

Mit dem 13. Rundstreckenrennen und der vom bayerischen Radsportverband beauftragten Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft im Rennen der Masters präsentierte die Sparte Rad von der Eintracht Oberdietfurt großen Sport an Fronleichnam.

Gestartet wurde der Radsporttag mit dem „Fetten Reifen Rennen“. Jugendliche im Alter zwischen 7 und 10 Jahren konnten erstmals „Rennluft“ auf abgesperrter Strecke schnuppern. Hier ging es weniger um Sieg oder Platzierung, sondern viel mehr möchte die Sparte Rad Spaß am Radsport vermitteln.

Um 13.00 Uhr folgte der Start zum Rennen Jugend U17 und Juniorinnen U19. Hier lag die besondere Aufmerksamkeit auf Oberdietfurts überaus erfolgreicher Jugend.

Podium U17

Die Erwartungshaltung bei Tobias Pauer dämpfte Spartenleiterin Anita Leipold vor dem Rennen. War Tobias doch in dieser Woche auf Lehrgang in Niederpöring und absolvierte noch am Mittwochabend die Bayerische Bahnmeisterschaft im Madison (2er Mannschaftsfahren) in Augsburg, welches er mit Platz 1 und somit als Bayerischer Meister beenden konnte. Erst gegen Mitternacht war er wieder in Massing. Wahrlich keine optimale Situation vor dem Heimrennen. Aber Tobias zeigte seine ganze Qualität  und sorgte für das erste Erfolgserlebnis des Tages. Nachdem die ersten Runden etwas verhalten alle gemeinsam im Feld fuhren, wagten in der 5. Runde Frederik Treff vom RSV Irschenberg und Tobias Pauer von der Eintracht Oberdietfurt einen Ausreißversuch. Die beiden Fahrer arbeiteten gut zusammen und schafften es auf dem 3 km langen Rundkurs sogar eine Runde herauszufahren. Nach der Überrundung fuhr Treff mit dem Feld, während Tobias das Tempo hochhielt und am Ende mit einer Minute und 21 Sekunden Vorsprung einen Solosieg einfuhr.

Podium Juniorinnen

Seine Schwester Franziska sorgte bei den Juniorinnen U19 genauso für Spannung. Sie hatte sich das gesamte Rennen über im Feld gut positioniert  und somit am Ende noch genügend Kraft, um in einem packenden Zielsprint das Rennen nach einem Foto Finish vor ihrer Hauptkonkurrentin Laura Kastenhuber vom RSV Irschenberg zu gewinnen. Somit komplettierte Franziska Pauer den Familienerfolg ebenfalls mit Platz 1.

Podium Senioren 3 ©A.Hüttner

Mit der Übertragung der bayerischen Meisterschaft der Masters 2/3/4 honorierte der Radsportverband die Qualität der Veranstaltung in den vergangenen Jahren. Lokalmatador Walter Staller erreichte mit Platz 3 in den Masters 3 mehr als die in ihn gesteckten Erwartungen. Die Masters starteten mit jeweils 20 Sekunden Abstand. Nach der ersten Runde bilden die Masters 3 und 4 ein gemeinsames Feld. Nach der dritten Runde unternimmt Ricardo Mariense-Wickert (Masters 2) vom Team Magnesium Pur einen Ausreißversuch und gewinnt nach einer Solofahrt von weiteren 12 Runden und einem Schnitt von 44,8 km/h diese Klasse und ist Bayerischer Meister. Bei den Masters 3 setzt sich Juri Kalintschenko vom TSV Gaimersheim nach 8 Runden ab und fährt auch seinen Sieg, seinen „Meister“ ein. Walter Staller vom SV Eintracht Oberdietfurt landet 15 Sekunden später im Schlusssprint gegen Achim Spechter vom RSV Passau auf dem 3. Stockerlplatz.

Podium Senioren 4 ©A.Hüttner

Bei den Masters 4 entscheidet der Schlusssprint über den Sieger und Bayerischen Meister Christoph Franiak vom RV Concordia Burggen.

Podium Senioren 2 ©A.Hüttner

Den Abschluss des Renntages machten die Amateure. Nach 12 von 20 Runden gibt es immer noch ein geschlossenes Fahrerfeld als es zu einem Sturz vor Keilroßbach kommt. Das Rennen muss für 45 Minuten unterbrochen werden und wird dann um 3 Runden verkürzt. Nach den verbleibenden 5 Runden setzt sich Thomas Lienert (RC Die Schwalben 1894 München) im Massensprint durch. Knapp dahinter, 5 Sekunden später, kamen die heimischen Fahrer ins Ziel und beendeten als 21. Ludwig Altmannshofer und 32. Georg Wechselberger das Rennen, Michael Moser schied mit Defekt aus.

Für die Geschwister Tobias und Franziska Pauer stehen nächstes Wochenende schon die nächsten großen Wettkämpfe an. Tobias   fährt zur Deutschen Bahn-Meisterschaft nach Cottbus und Franziska in die Voreifel nach Rheinbach zur Deutschen Meisterschaft Paracycling . Hier ist sie auf dem Tandem  mit ihrer blinden Teamkollegin Michelle Wagner unterwegs.

Die Ergebnisse

Fette Reifen 7-8 Jahre: 1. Leon Baur, 2. Jonas Hopper, 3. Matthias Aderer, 4. Maximilian Hagl, 5. Quirin Zeiler

Fette Reifen 9-10 Jahre: 1. Florian Römelsberger, 2. Lara Bogner, 3. Luis Bauer, 4. Jakob Rauchbart, 5. Greta Matzinger, 6. Yuliia Habik , 7. Xaver Lang

Jugend U 17 (45 km): 1. Tobias Pauer (SV Eintracht Oberdietfurt), 2. Fredrik Treff (RSV Irschenberg, 3. Niklas Kuznik (RSV Rosenheim)