BM Kriterium am Tag der Deutschen Einheit

©K.Kessler
Der aktuelle Deutsche Meister Kriterium Dario Rapps im Rennen der Elite ©K.Kessler

Am Tag der Deutschen Einheit, fand das letzte Rennen der Straßenradsportsaison 2023 in Schwabach statt. Im Rahmen des Kriteriums welche com RC Herpersdorf organisiert wurde, fand die Bayerische Meisterschaft Kriterium in den Rennklassen U11 w/m, U13 w/m, U15 w/m, U17 w/m, U19 w/m,  Masters 2-4, & FT / Elite Frauen statt. Die Bayerische Meisterschaft der Elite/Amateure fand bereits im Juli statt. Nichtsdestotrotz waren auch in diesem Rennen die besten bayerischen Kriteriumsspezialisten am Start. Das Wetter zeigte sich nochmals von seiner schönsten Seite und die Rennen wurden bei bestem Wetter ausgefahren.

Beginnend von den jüngsten SportlerInnen der U11 bis zu den Masters 4 wurde in großen Starterfeldern ehrgeizig um die Wertungspunkte gesprintet. Es entwickelten sich spannende Rennen mit allem was das Rennfahrerherz höher schlagen lässt. Knappe Sprintentscheidungen und Ausreißversuchen zeigten, dass sich die SportlerInnen zum Saisonfinale nochmals gut vorbereitet hatten um in die Entscheidungen um  Siege & Titel eingreifen zu können.

Glücklicherweise blieben die SportlerInnen trotz der schnellen Rennen von größeren Stürzen verschont.

Im Rennen der Altersklassen U15 & U17 war das Kriterium der Abschluss der INNOBIKE-Bayernliga Straße/Bahn mit anschließender Siegerehrung der erfolgreichen SportlerInnen.

Die Ergebnisse finden sich via rad-net.

Gesamtwertung INNOBIKE-Bayernliga