Bayerische Senioren-Straßenmeisterschaften in Passau

Die bayerischen Master-Meisterschaften auf der Straße wurden im Rahmen des 13. Patrichinger Rundstreckenrennens in Passau ausgefahren.

Podium Senioren 4 ©RSV Passau

Bei den Senioren 4, die 15 Runden = 36km auf einem schnellen 2,4 km Rundkurs zurückzulegen hatten, gab es durch Heiko Gericke (RSC Kempten) einen unbedrängten Favoritensieg nach 56:37 Minuten vor Christof Franiak (RV Concordia Burggen) und Robert Glassl (RSV Traunstein).

Podium Senioren 3 ©A.Tremmel

Die Senioren 3 waren am stärksten besetzt mit 23 Meldungen. Sie hatten 19 Runden = 45 km zu bewältigen und boten einen spannenden Rennverlauf, da sich zur Halbzeit eine zweiköpfige Spitze mit den Außenseitern Markus Gebele (RV Phönix Augsburg) und Werner Wittmann vom Veloteam Landshut absetzen konnte und bis zu 35 Sekunden Vorsprung herausfuhr. Erst in der letzten Runde gelang dem zersplitterten Feld der Anschluss, wobei der Schwabe Gebele seinen Vorsprung nach 1:07: 12 Stunden knapp bis ins Ziel vor dem ebenfalls überraschend starken Manfred Tremmel vom Team Baier Landshut und Walter Staller von SV Eintracht Oberdietfurt retten konnte.

Podium Senioren 2 ©RSV Passau

Bei den Jungsenioren der Klasse 2 über 40 Jahre, die gleich nach dem Start von den 20 Sekunden danach gestarteten Junioren eingeholt wurden, gelang keinem Fahrer eine entscheidende Attacke. Im Massensprint, der durch zurückgefallene Fahrer beeinträchtigt wurde, gewann Roman Woda vom RSC 88 Regensburg – der Sieger des Auftaktrennens in Zusmarshausen – nach 1:04:38 Stunden vor Robert Gorgos vom RSC Olympiapark München und seinem Teamkollegen Michael Hirmer.

Die Siegerehrung nahm der Passauer Bürgermeister Andi Rother im Beisein vom Vorstand des veranstaltenden RSV 1895 Passau, Achim Spechter vor.

Das für KT- und Elitefahrer ausgeschriebene Rundstreckenrennen über 65 km gewann nach beeindruckender Vorstellung des Teams Santic-Wibatec deren polnischer Sprinter Bartosz Rudyk nach dem schnellsten Rennen in der Geschichte des Patrichinger Rundstreckenrennens mit einem Schnitt von über 45km/h.

Weiter Infos und eine Übersicht der Ergebnisse finden sich auf der Homepage des RSV Passau sowie in rad-net.