Bauernfeind mit Medaille im U23 Straßenrennen

Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) belegt in der Sonderwertung U23 im Straßenrennen der Elite bei der WM in Wollongong Rang drei und gewinnt die Bronzemedaille.

Nach der Medaille im Einzelzeitfahren der U23 zu Beginn der WM wurde Bauernfeind im Eliterennen als Helferin für Liane Lippert eingesetzt. Trotz der Helferdienste auf dem schweren Kurs konnte sie sich mit dem 20. Platz im Gesamteinlauf sehr gut platzieren. Hinter der Australierin Niamh Fisher-Black und Pfeiffer Georgi aus Großbritannien gewann sie damit in der Sonderwertung der U23 den dritten Platz und somit die zweite WM-Medaille binnen weniger Tage.

Ricarda Bauernfeind: „Jetzt noch eine zweite Bronzemedaille ist ein guter Abschluss dieser WM. Ich habe gar nicht nach der U23-Wertung geschaut, der Fokus lag ganz klar auf Liane. Sie war definitiv heute die stärkste und hätte den Titel verdient. Ich konnte ihr im Finale leider nicht mehr helfen.“

Bundestrainer André Korff: „Die Enttäuschung ist groß, Liane hat alles investiert und wurde leider nicht belohnt. Dass Ricarda Bauernfeind Bronze in der U23-Wertung holte, war stark. Sie ist noch nie ein Rennen mit dieser Distanz gefahren.“

Textauszüge: rad-net