„2.Tour de Allgäu 2023“ fix – mit CT-Elite und Jugend-Klassen

(UH) Es wird auch 2023 eine „Tour de Allgäu“ geben. Nach dem Premieren-Erfolg des Drei-Tage-Radrennens für die Elite samt UCI-Kontinentalteams mit den Etappen in Schweinlang und Burggen  im April diesen Jahres, gibt es eine Fortsetzung.

Dies beschloss der RC Allgäu jetzt bei der Jahreshauptversammlung. Die  2.Tour de Allgäu findet eine Woche nach Ostern, von Freitag, 14.April, bis Sonntag, 16.April 2023, statt. Mit einer weiteren Premiere. Nun sind auch die Jugendklassen involviert.

„Die beiden Hauptsponsoren haben für 2023 zugesagt und sogar etwas aufgestockt“, freut sich der Rennleiter der Tour de Allgäu, Klaus Görig aus Günzach, der die Termine extra so gelegt hat, dass an diesem Termin kein Rad-Bundesliga-Rennen in die Quere kommt. Pro Mannschaft dürfen maximal sechs Sportler an den Start gehen. „Die beiden Rennen des RC Allgäu und der Concordia Burggen haben Kultstatus. Wir veranstalten seit Jahren ein gemeinsames Rennwochenende, so dass gute Sportler der CT-Elite-Klasse aus ganz Deutschland und Österreich zu uns kommen. So haben Burggen und Schweinlang ein tolles Starterfeld. Die Fahrer profitieren von zwei Rundstreckenrennen über rund 120 Kilometer an beiden Tagen und der Landkreis von vielen Übernachtungen“, erklärt Görig.

Beim Renn-Doppelpack 2022 waren es insgesamt 674 Starter*innen über alle Klassen hinweg, da wie üblich auch ganz normal gemeldet werden konnte. Die „Tour“ war ausschließlich der Elite samt Europaliga-Teams vorbehalten. „Dieses Jahr kamen einige UCI-Teams aus dem Kontinentalbereich. Damit war die „Tour“ besetzt wie ein Bundesligarennen“, resümiert der Radsportenthusiast, der zur zweiten Ausgabe die Startliste weiter toppen zu möchte und auf österreichische UCI-Teams hofft.

Die drei „Tour de Allgäu“-Etappen der CT-Elite mit dem Bergrennen Schweinlang und den beiden Rundstrecken-Rennen von Schweinlang und Burggen fließen auch in die Wertung des „Sparkassen Allgäu – Willi Koller´s Rad-Boutique Cup“ ein, der 2022 zusammen mit dem Rennen in Pinswang und dem Kriterium in Obergünzburg aus fünf Etappen bestand. „Im Cup 2022 der CT-Elite, der Amateure, Senioren 2,3 und 4, und Frauen kam bei den fünf Rennen „overall“ ein illustres Feld mit insgesamt 905 Starts zusammen, davon 441 bei der CT-Elite“, rechnet Görig stolz vor. Der Sieger der ersten „Tour de Allgäu“ und des Cups war mit Jan Hugger ein Fahrer des Kontinentalteams „ Lotto Kern-Haus“.

Zum Cup 2023 gehören neben der „Tour de Allgäu“ im April, erneut Pinswang (3.Juni) und Obergünzburg/Günzach (23.September) dazu. Gespräche für eine weitere Rennveranstaltung werden noch geführt.

Neu bei der „2.Tour de Allgäu“: Neben der CT-Elite fährt auch die Jugend m/w einen Toursieger, eine Toursiegerin aus. „Das sind dann auch drei Tage für den Nachwuchs. Die Ergebnisse gelten auch für den Cup“, verrät der Organisator. Schließlich habe der RC Allgäu seit seiner Gründung 2009 bereits 118 Nachwuchs-Rennen veranstaltet. „Wir wollen bei der „Tour“ 2023 auch die Jugend fördern. Rückblickend hat das bei uns Tradition. 2010 veranstaltete der RC Allgäu ein BDR-Sichtungsrennen auf der schönen 9,3 Kilometer-Strecke mit den Blick zu den Allgäuer Bergen. Das gewann der heutige Profi Maximilian Schachmann. Bei den Mädels U17 siegte die ehemalige Nationalfahrerin Anna Knauer.“  Insgesamt fanden auf der Strecke bereits acht Radbundesliga-Rennen der Frauen und zwei der Junioren, sowie ein BDR-Sichtungsrennen für den Nachwuchs statt. Zweimal trug der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) dort auch die Deutsche Bergmeisterschaften der Frauen aus.

Die Ausschreibungen der Einzelrennen Schweinlang und Burggen werden auf rad-net.de veröffentlicht, die „Tour de Allgäu“ im Januar 2023 auf der Homepage  www.rc-allgaeu.de.