Radbundesliga U19 Gippingen – Team MB-LVBay arbeitet sich in Teamwertung vor

Gippingen, eine 2000 Einwohner Stadt in der Schweiz aber auch der Austragungsort des zweiten U19 Bundesligarennens der lila Logistik Radbundesliga. Gemeinsam mit unserem Trainer und Sportlichem Leiter Sebastian Grospitz und Betreuer Philipp Eger machten wir uns bei wunderschönem Wetter auf den Weg um das Team Marco Brenner LV Bayern mit 8 Fahrern zu vertreten.

Am Start waren Anton Potrykus, Anton Stadler, Mika Kleinhans, Max Roth, Thomas Gloning, Elias Bechteler, Nils Puschmann und Mauro Brenner.

Der 10km lange Rennkurs mit dem Prädikat „sehr anspruchsvoll“ musste von den Fahrern insgesamt 9x umfahren werden – steile Anstiege, rasante Abfahrten und sehr schmale Straßen machten das Rennen sehr schwer.

Dank guter Rennvorbereitung und Planung konnten wir direkt von Rennbeginn an,  das Rennen von vorne mitbestimmen und am Berg mit mehreren Fahrern das Tempo hochhalten.

Sturzbedingt schieden leider bereits innerhalb der ersten beiden Runden unsere beiden Antons aus.

Aufgrund des sehr hohen Renntempos und einiger kleinerer Stürze trennte sich das Feld nach ca. 16km auf dem Weg zur Bergwertung und es bildete sich eine Spitzengruppe mit ca. 65 Fahrern und eine Verfolgergruppe mit ca. 50-60 Fahrern. Thomas uns Nils schafften den Sprung in die erste Gruppe. In Runde 4 fiel Thomas dann aus der Spitzengruppe zurück und war fortan als Solist zwischen den beiden Gruppen unterwegs. Dank seiner couragierten Fahrweise konnte er diesen Vorsprung bis ins Ziel retten. Nils fuhr währenddessen weiter ein sehr starkes Rennen in der Spitzengruppe, blieb dort auch bis zum Ziel und fuhr einen starken 39. Platz ein.

Durch das sehr hohe Tempo wurden die 90 km in knapp 2:15 Stunden bewältigt.

Elias, Max, Mauro und Mika fuhren bis zum Schluss ein beherztes Rennen und kamen mit etwas Rückstand zur Spitze im stark besetztem Verfolgerfeld ins Ziel.

Zusammenfassend war unser Trainer Sebastian mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Wir konnten uns in der Teamwertung um zwei Plätze nach vorne schieben und haben nun die Top 10 im Blick.

Nächster Stopp: Deutsche Meisterschaft am 27.06.2021 in Bolanden – zur Vorbereitung werden wir noch einige Trainingsrennen bestreiten.