MTB-Athletik und Techniktrainingslager – Nürnberg

(Sportlerbericht) Am Freitag, den 25. November ging es endlich zur ersten MTB-Maßnahme des Bayerischen Radsportverbandes nach Nürnberg. Nach erfolgreicher Anreise um 15:30 Uhr im Arvena Hotel ging es in die nahegelegene Bertold-Brecht-Schule. In den neuen Turnhallen haben wir einen Athletik- und Beweglichkeitsüberprüfung durchlaufen. Es hat wie immer Spaß gemacht und wir sind hungrig wieder zum Hotel gelaufen. Nach dem Abendessen folgte der zweite Teil des Tests. Abgefragt wurden unter anderem ein Hindernisparcours, Seilspringen auf Zeit und Kniebeugen. Danach ging es auch schon ins Bett.

Am nächsten Tag ging es für uns zum Frühsport mit Moritz. Trotz den niedrigen Temperaturen absolvierten wir ein Lauf-ABC und haben unsere Mobilität trainiert. Nach dem freudvollen Erwachen ging es zum Frühstück! Anschließend haben wir uns umgezogen, um mit Chris in den Kraftraum der Eliteschule des Sports zu gehen. Dort haben wir die Grundlagen des Langhanteltrainings gelernt. In diesen zwei Stunden haben wir gelernt, wie wir eine Reißkniebeige richtig ausführen und auf wie das Kreuzheben umgesetzt werden soll. Nach dem Mittagessen ging es dann auch zu der Mountainbike-Ausfahrt mit Anton und Moritz. In der fahrtechnikorientierten Radfahrt haben wir gelernt schnellstmöglich, um enge Kurven zu fahren und über ein paar Drops sind wir auch gesprungen. Wir hatten zusammen natürlich wieder eine Menge Spaß. Mit Matsch versprengten Gesichtern kamen wir im Hotel an. Nachdem wir wieder sauber waren, klärte uns Fanzi im Theorieteil über die Grundlagen der Sporternährung auf. Wir haben viel über eine gesunde Ernährung gelernt und was wir bei unserem Flüssigkeitshaushalt beachten müssen. Nach dem Abendessen hatten wir Zeit für einen Spieleabend. Wir hatten sehr viel Spaß und haben uns alle sehr gut verstanden.

Am letzten Tag des Trainingslagers haben wir nach dem Frühsport wieder gefrühstückt und anschließend die Hotelzimmer geräumt. Bei unserer letzten Radausfahrt mit Anton, Chris und David sind wir auf verschiedenen Trials in und um Nürnberg unterwegs gewesen und haben diese ausgiebig getestet. Das war eine tolle Runde. Nachmittags hatten wir mit den älteren Jahrgängen der U19 und U23 noch viel Spaß bei Sportspielen in der Halle. Das Trainingslager endete mit einem Abschlussgespräch der Trainer.

Zusammenfassend hatten wir eine tolle Zeit und ein abwechslungsreiches Training. Kurz gesagt – ein gelungenes Wochenende.