Bayerische Mountainbiker bei den Europameisterschaften erfolgreich

Im italienischen Wintersportort Pila wurden die jährlichen Europameisterschaften (28.06.-03.07.21) der Nachwuchs Mountainbiker ausgetragen. Auf über 1600 Metern Höhe fanden auf sehr anspruchsvollen Kursen die verschiedenen Wettbewerbe statt. In der Nationenwertung konnte Deutschland hinter der Schweiz den zweiten Rang belegen. Einen maßgeblichen Anteil daran hatten die insgesamt 10 bayerischen Mountainbike Sportler, die sich auf den Weg in die Alpen gemacht hatten.  Sie konnten sich über 2 goldene Einzelmedaillen und einem dritten Platz mit der Staffel freuen. In der Altersklasse U 15 Mädchen konnte Paulina Weigelt den Sieg im Cross Country Rennen erringen. Außerdem konnte sie in der Staffel zusammen mit Elias Hückmann und Nico Weixler auf den dritten Platz fahren. In der U 17 Klasse konnte bei den Mädchen Carla Hahn im Eliminator Rennen einen Sieg feiern. Sie hatte bereits in der U 15 Klasse 2019 einen Europameistertitel errungen. Herausragend auch Timo Brandl mit einem vierten Platz im Zeitfahren bei über 150 Startern. Auch die anderen bayrischen Starter Laura Kronburger, Lucie Hückmann, Filomena Klug, Simon Postada, Nils Schmidt und Luca Tämmerich konnten sich im internationalen Umfeld behaupten und gute Einzelplatzierungen erzielen.