Bayerische Meisterschaft Mountainbike Marathon 2022

Letzten Sonntag fand im Rahmen des 23. Franken-Bike-Marathon die Bayerische Meisterschaft Mountainbike Marathon statt.

Ausgerichtet vom RVC Trieb verwandelte sich der Lichtenfelser Stadtteil Trieb zum Austragungsort der Bayerischen Meisterschaft. Insgesamt nahmen ca. 670 Starter am Marathon teil. Die Bayerische Meisterschaften nach Altersklasse wurde im Rahmen der drei Rennen über die Kurz-/Mittel- und Langdistanz ausgetragen.

U15 / U17 Kurzdistanz

U19 Mitteldistanz

Elite und Master 2 Langdistanz

Als Erstes starteten die Langdistanzler, die hier um die Bayerische Meisterschaft fuhren. 87 km mit ca. 2400 hm, reichlich Trail und zusätzlich Hitze, brachten die Starter an ihre Leistungsgrenze. Durch die Trockenheit der vergangenen Tage war die Strecke schnell. So musste der eine und die andere erleben, dass schnelle Richtungswechsel mit wechselndem Untergrund zu Stürzen führen können. Nach kurzen 3:36 Std. beendete Andreas Schrottenbaum vom RSV Passau mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 24 km/h, als schnellster Langdistanzler sein Rennen. Nur 45 Sekunden später überquerte Philipp Bertsch vom SRT Protective Factory-Team die Ziellinie. Das Treppchen machte Thomas Kletzenbauer vom Team Giant Hersbruck komplett. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 20 km/h war die international erfahrene Naima Diesner vom Buff Megamo Conway WMN Racing-team schnellste Dame, dicht gefolgt von der Scheßlitzerin Lina Dorscht. Den Sieg in der Altersklasse Senioren 3 konnte der „Local“ Daniel Erhart vom ausrichtenden RVC Trieb einheimsen. Er darf  bis zur nächsten „Bayerischen“ den Titel „Bayerischer Meister“ tragen.

Auf der Mitteldistanz (48 km, 1.400 hm) trat die größte Gruppe zum Kräftemessen an. Hier battelten sich Max Langer, David Voll und Thomas Weschta, keine Unbekannten. Letztendlich hatte Max Langer die Nase vorn. David Voll belegte mit der zweitschnellsten Rennzeit auf der Mitteldistanz den 1. Platz bei den Senioren 1. Thomas Weschta wurde hier Zweiter. Die Altersklasse Senioren 2 ging an Gilbert Möhring. Der Unterfranke und ehem. Europameister, Joachim Öchsner gewann die AK Senioren 3, Klaus Dumler die AK Sen. 4. Eine Wertung zur „Bayerischen“ war nur für die „Jüngeren“ vorgesehen. So war die schnellste Frau im Feld und zugleich Bay. Meisterin, war die 17-jährige Paula Leupold vom TV Burglengenfeld – Team Jota.

Die Kurzdistanz bot für die „Schülerklasse“ die Möglichkeit Marathonluft zu Schnuppern und um den Meistertitel zu fahren. Schnellste Schülerin war die für den TV Redwitz startende Luna Will, bei den Jungs dieser Altersklasse holte sich Nico Kronburger vom Triathlon-Club Lindenberg den Titel. Die Altersklasse Juniorinnen wurde von Jasmin Kühlein vom Biketeam Regensburg – Team JOTA, die Junioren-Wertung von ihrem Vereinskameraden Kilian Eckmann gewonnen. Die Damenwertung ging an Carmen Schlichting-Förtsch vom SC Kemmern. Bei den Herren belegte Martin Gebhard (RC Herpersdorf) Platz 1, Sascha Liebrenz vom RVC Trieb kam als 3. über die Ziellinie.

Alle Ergebnisse sind über die Homepage des „Franken-Bike-Marathon“ einzusehen.

Unser Dank gilt dem RVC Trieb für die hervorragende Durchführung der diesjährigen Meisterschaft.

Text/Bilder: RVC Trieb, C. Fichtl