Deutsche Meisterschaft BMX in Esselbach 01. – 03.07.

Nach der Gründung der Sparte BMX im RSV Esselbach, begann der Bau einer eigenen BMX Strecke im Jahr 1986. Seit dieser Zeit wurde die Strecke in Esselbach einige Male erweitert und modernisiert. Zuletzt wurde die Bahn in den Jahren 2013 – 2017 auf den internationalen Standard gebracht. Dem fortwährenden Engagement der BMXer aus Esselbach ist es zu verdanken, dass schon einige nationale und internationale Wettbewerbe in Esselbach ausgetragen wurden. Im Jahr 2002 fand die BMX Europameisterschaft auf dem 20.000qm großen Gelände des RSV statt.

Am kommenden Wochenende fungiert der RSV Esselbach einmalmehr als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft BMX 2022.

Bisher haben sich 360 Starter:innen in den verschiedenen Klassen angekündigt. Diese werden auf der schnellen Strecke für spannende und eng umkämpfte Rennen in den Vorläufen und Finals sorgen.

Der Ausrichter und Organisator Pascal Blumhagen freut sich auf zahlreiche Zuschauer und packende Rennen.

In diesem  Jahr ist der Zutritt für Zuschauer frei.  “Wir verlangen als Ausrichter keinen Eintritt für die deutschen Meisterschaften, sondern bitten um eine Spende. Diese wird dem BMX-Fahrer David Rosenbaum, der an Krebs erkrankt ist, zugutekommen.” Der 20-Jährige war früher selbst aktiver Fahrer und kämpft nun gegen die schwere Krankheit. Blumhagen versteigert zu diesem Zweck auch ein BMX-Rad, mit dem vor ein paar Jahren sogar der deutsche Meistertitel in der Elite-Klasse errungen wurde.

Weiter Infos finden sich in der Ausschreibung sowie auf der Homepage des RSV Esselbach.