Bezirkstraining am 13.05. Sonthofen

Trotz regnerischem Wetter fanden sich 18 TeilnehmerInnen aus 5 Vereinen in der Oberallgäuer Kreisstadt zum Bezirkstraining ”Rennrad-Straße” ein. Angefangen von der U9 bis hin zur U17 waren alle Altersklassen vertreten.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Ablaufs, durften sich die TeilnehmerInnen mit dem Geschicklichkeitsparcours nach BDR vertraut machen. hierzu mussten die FahrerInnen 5 Pylonen mit einem Abstand von 1,5m umfahren, im Anschluss in einer 360° Drehung zwei Kästen umrunden, danach zwischen zwei eng beieinander stehenden Kästen durchfahren und dann 5m auf einer sehr schmalen Linie geradeaus fahren um dann zuletzt noch eine Flasche zu umrunden.

Nach reichlich Übung wurde auf Wunsch auch mal die Zeit gestoppt um zu sehen, was eine **gute Zeit” war und wie schnell man den Parcours durchfahren konnte. Parallel zum Geschicklichkeitsparcours wurde in einem Kreis bzw. Rechteck ”Fangen” oder ”wer steigt nicht ab” gespielt. Auch hier zeigten die NachwuchsfahrerInnen sehr gute Koordination und Radbeherrschung. Durch die Vermischung von Älteren und Jüngeren, konnte insbesondere die jungen FahrerInnen einiges lernen. auch die Trainer gaben Tipps und Hinweise, wie sie den Parcours oder Kurven besser durchfahren können oder den optimalen Gang wählen.