Bewegungskampagne der dsj – jetzt Unterstützung sichern!

Um Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen und die Vereine dabei zu unterstützen, hat die Deutsche Sportjugend (dsj) eine groß angelegte Bewegungskampagne ins Leben gerufen. Herzstück der Kampagne sind Aktionstage von und in Sportvereinen und -verbänden für Kinder und Jugendliche, die bundesweit und über ein gesamtes Jahr verteilt stattfinden sollen. Alle Sportvereine sind aufgerufen, bei sich Aktionstage durchzuführen – etwa ein Spielfest, ein offenes Bewegungsangebot oder einen Tag der offenen Tür. Kampagnenstart ist am 2. Oktober, Aktionstage der Vereine sollen in der ersten Phase den ganzen Oktober durchziehen. Für 1.000 Aktionstage stellt die Deutsche Sportjugend Aktionspakete mit Materialien zur Verfügung – Sportgeräte, Bewegungsideen, Spielmaterialien. Weitere Anträge können auch noch in 2022 gestellt werden, denn weitere Aktionstage sind für Mai und September 2022 in Planung. Sportvereine und -verbände, die einen Aktionstag durchführen, können eine Förderung von 200, 500 oder 1.000 Euro beantragen – je nach Umfang der Veranstaltung. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass ein Sportverein oder -verband Ausrichter des Aktionstages ist. Kooperationen mit anderen Trägern vor Ort sind möglich. Die geförderten Aktionstage müssen das Ziel verfolgen, Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen, öffentlich zugänglich und nicht nur für aktuelle Vereinsmitglieder geöffnet sein. Eine Beantragung erfolgt online über die dsj-Kampagnenseite (siehe Link), dort finden sich auch weitere Informationen zur Aktion.

>> Kampagnenseite der dsj

>> Weitere Informationen im PDF-Format