Radmarathon-Cup Deutschland startet

Auftaktveranstaltung am 23. April im Spreewald

(rad-net) Herausfordernde Tagestouren auf der Straße mit mehr als 200 Kilometern kennzeichnen die Königsklasse des Breitensports im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der BDR Radmarathon-Cup Deutschland. Nach den zwei Corona-Jahren, in der es viele Einschränkungen und Absagen gab, hofft man beim BDR auf eine gute Marathon- und RTF-Saison und viel Interesse der radbegeisterten Hobbyfahrer.  Mit dabei sind in diesem Jahr auch wieder einige bayerische Veranstaltungen.

Der Startschuss zum Radmarathon-Cup Deutschland fällt am 23. April im Spreewald, die Veranstaltung ist neu im Kreis der BDR-Radmarathons. Ebenfalls neu im Kalender: der „Marathon to hell“  des FC St. Pauli am 4. September. Neu ist auch der Radmarathon zum BDR Bundes-Radsport-Treffen, das vom 24. bis 30. Juli 2022 in Schwerin stattfindet.

Die Radmarathon-Serie bietet eine Auswahl von Veranstaltungen mit dem Prädikat „besonders empfehlenswert’. 20 Touren in der ganzen Bundesrepublik werden dafür jährlich neu bestimmt. Die Strecken sind ausgeschildert, unterwegs gibt es Verpflegung, Pannendienst und Erste-Hilfe. Bei fünf erfolgreich absolvierten Radmarathons wird als Anreiz und Auszeichnung das begehrte Finisher-Trikot sowie das Prädikat „Super-Finisher“ ab zehn absolvierten Läufen verliehen. Unabhängig davon werden für jeden gefahrenen RMCD-Radmarathon sechs Punkte für die RTF-Jahreswertung vergeben.

Alle Termine und Infos findet man unter: https://www.rad-net.de/streckbriefe-zum-rmcd.htm

Die bayerischen Termine 2022:

29.05. Bonnet-Radmarathon RSV 186 Wenigumstadt e.V.
12.06. Jura-Radmarathon SV 1959 Lupburg e.V. – Radsport
14.08. Pirker Grenzerfahrung VC Concordia Pirk e.V.