Breitensport: BDR-App – Statusmeldung vom 11. Dezember 2022, Ergänzung 16.01.2023

Neuausrichtung Breitensport

Radtourenfahren (RTF)/ Countrytourenfahren (CTF) 2023

• BDR App kommt ab 01.01.2023 (kostenlos) Der Start der BDR App verzögert sich (Stand 16.01.2023)
  •  Die rote BDR-Wertungskarte und die Rückennummer entfallen ab dem 01.01.2023  Nachfolger der RTF Karte ist die Breitensport-Lizenz (digital in der BDR App) Der Start der BDR App und der Breitensport-Lizenz verzögert sich, übergangsweise werden die roten RTF Karten analog der Vorjahre verteilt (Stand 16.01.203). Einsendemodalitäten für die RTF Karten werden Ende 2023 bekannt gegeben.
  •  Breitensport-Lizenz kann auf demselben Weg wie die RTF-Karten bisher auch bestellt werden (Kosten 2023: 10,60€ analog der RTF Karte 2022)

Radfahren ist die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen und viele Hobbyfahrer sind auch in der RTF-Szene unterwegs. Sie soll jetzt neu belebt, und das Regelwerk „entschlackt“ werden.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, hat das Breitensportressort im BDR eine Vereinsbefragung durchgeführt und in einem Online-Forum mit den Landesverbänden diskutiert. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, die die neuen Reglements RTF und CTF erarbeitet haben.

Die rote BDR-Wertungskarte und die Rückennummer entfallen ab dem 01.01.2023. Der Start der BDR App verzögert sich, übergangsweise werden die roten RTF Karten analog der Vorjahre verteilt (Rückennummern werden keine ausgegeben)

Breitensport-Lizenz kommt als Nachfolger der RTF Karte.

Es werden keine Punkte mehr vergeben und BDR-Jahresauszeichnungen entfallen aufgrund der geringer werdenden Akzeptanz in den vergangenen Jahren ebenfalls. Alle Touren werden über Kilometer abgerechnet und zwar nach RTF-Kilometern, CTF-Kilometern, Radwander-Kilometern oder auch virtuellen Kilometern.

Als Ersatz für die BDR-Wertungskarte gibt es in Verbindung mit der BDR-APP eine sog. „Breitensport-Lizenz“, die zum vergünstigten Startgeld berechtigt. Nach Absolvieren der Strecke werden die gefahrenen Kilometer im Ziel elektronisch dem individuellen Konto des Teilnehmers gutgeschrieben (Scannen eines QR Codes). Am Ende der Saison können die Vereine und Verbände die Daten ihrer Sportler über die App abrufen. Die Saison geht vom 01.01.2023-31.12.2023.

Der genaue Termin für den Start der BDR-App und die Breitensport-Lizenz verzögert sich auf unbestimmte Zeit

Die APP ist kostenlos und enthält in erster Linie den Terminkalender mit den Daten der Vereine und Veranstaltungen. In der ersten Ausbaustufe sind die elektronische Anmeldung und die elektronische Erfassung der gefahrenen Kilometer vorgesehen. Ziel ist es, dass sich jeder APP-User per Handy bei jeder Veranstaltung anmelden kann, die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt direkt in der BDR-APP. Die APP kann Jeder downloaden und benutzen, aber nur BDR-Mitglieder haben mit der neuen „Breitensport-Lizenz“ den Startgeldvorteil, ihre Kilometer werden addiert und kommen in die Ranglisten der Verbände.

RTF/CTF, GPS-RTF/CTF, Brevet, Mini-Brevet, Permanente, Virtuelle Radtourenfahrten

Streckenlängen sind zukünftig flexibler wählbar.

Die Fahrstrecken von RTFs und CTFs können Längen zwischen 20 und 199 km haben, ab 200 km ist es dann ein Marathon.

Qualitätsmerkmal: Eine RTF oder CTF und ein Radmarathon sind ausgeschildert/ gekennzeichnet und es gibt eine Verpflegung.

Für Veranstaltungen ohne Beschilderung und Verpflegung wurden neue Veranstaltungsformen definiert wie GPS-RTF/CTF, Brevet oder auch Mini-Brevet.

Alle Definitionen für die verschiedenen Breitensportveranstaltungen sind auf rad-net.de/breitensport zu finden.

Beantragung Breitensport-Lizenz

Die Beantragung der Breitensport-Lizenz erfolgt im Jahr 2023 wie die Beantragung einer RTF Karte in den Jahren zuvor. Alle Vereine können Breitensport-Lizenzen für Ihre Mitglieder im Rahmen der Bestandsmeldung über die Mitgliederverwaltung Phoenix bestellen. Nachbestellungen können über das ganze Jahr hinweg ebenfalls über die Mitgliederverwaltung Phoenix getätigt werden.

Bitte beachten Sie, dass in der Phoenix Mitgliederverwaltung derzeit noch der Begriff „RTF Karte“ verwendet wird. Wer also eine Breitensport-Lizenz beantragen möchte, wählt in Phoenix noch den alten Begriff „RTF Karte“ aus, bekommt aber dann natürlich die Breitensport-Lizenz. Die Änderung der Bezeichnung wurde noch nicht vollzogen, da noch nicht final geklärt ist, ob die Breitensport-Lizenzen ab 2024 weiter über den LV, oder direkt über die App bezogen werden können.

FAQs

Aktuelle FAQs zur BDR App werden auf der BDR Homepage zeitnah nach den Schulungen veröffentlicht. Einige Fragen zum Reglement werden bereits jetzt schon hier beantwortet.

Weitere Informationen und die Generalausschreibungen 2023 finden Sie unter: rad-net.de/breitensport

Bernd Schmidt

BDR Breitensport