Bildungsauftakt 2024

Dank der sommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende konnte der Auftakt zu den Praxisausbildungen des Frühjahrs erfolgreich absolviert werden.

27 TeilnehmerInnen absolvierten in Holzkirchen die Trainer D -Bayern- Ausbildung. Unsere Referenten Harald Sterzl und Moritz Rossner erarbeiteten mit den TeilnehmerInnen zu Beginn die Basics der Trainer-/Betreuerarbeit und vertieften das neu erlernte Wissen anschließend direkt im Gelände. Hierbei lag das Augenmerk auf den Grundfahrtechniken und kleinen Spielen auf dem MTB sowie der altersgerechten Vermittlung im Nachwuchssport.

Für die Praxiausbildung wurde der MTB Stützpunkt Süd Holzkirchen genutzt, da dort ein Kids Bike Anlage mit verschiedenen Hindernissen und Materialien zur Verfügung steht. Aufgeteilt in Gruppen konnten die TeilnehmerInnen die Gegebenheiten austesten. Parallel dazu wurden einige Fahrtechnikparcours/-übungen aufgebaut, um die eigene Technik zu verbessern.