Update: BDR-Projekt „Willkommen im (Rad-)Sport“

Integration im Radsport

Mit dem Projekt „Willkommen im (Rad-)Sport“ will der Bund Deutscher Radfahrer Menschen mit Fluchterfahrung an das Gemeinschaftserlebnis Radsport heranführen. Dabei steht die DOSB Radsportrainerausbildung C im Fokus dieses Projekts, das interessierte Sportler und Sportlerinnen mit Fluchterfahrung gemeinsam mit einem Tandempartner aus den Radsportvereinen ausbildet.

Im Rahmen der ehrenamtlichen Ausbildung werden grundlegende Inhalte des Radsport-Trainings vermittelt. Im Anschluss werden die Tandems in den Vereinen vor Ort tätig sein und geben ihr Wissen an Kinder, Jugendliche und Menschen mit und ohne Fluchterfahrung weiter. Ziel ist es, die Integration im Radsport voranzutreiben und die Leidenschaft für den Radsport allen zu vermitteln und teilhaben zu lassen.

Die theoretischen Inhalte werden mit Beginn des Projekts im Juli digital vermittelt und endet mit den Präsenzwochen in Frankfurt (07.11. bis 11.11.2022 und 21.11. bis 25.11.2022). Die Teilnahmeplätze sind auf 15 Tandems limitiert. Darum sollten sich Interessierte möglichst rasch anmelden. Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung (für den theoretischen Teil) und eine bestehende Mitgliedschaft in einem Radsportverein ab Juli 2022. Die Kosten für die Trainerausbildungen werden von dem Projekt „Willkommen im Radsport“ übernommen.

Die Ziele des Projekts sind klar definiert:

1. Wir wollen zehn bis 15 Personen mit Fluchterfahrung zum Radsporttrainer C ausbilden und mit ihren Tandempartner:innen erfolgreich in die Vereinsarbeit integrieren. Es sollen Inhalte, Strukturen, PR-Materialien und weitere Rahmenbedingungen erzeugt werden, damit dieses Programm von Landesverbänden oder auch anderen Sportverbänden leicht übernommen werden kann. Hierbei befinden wir uns gerade auf der Suche nach interessierten Tandems und haben bereits erste Interessensbekundungen erhalten. Die Zahl der 15 Tandems ist allerdings noch nicht erreicht. Sollten euch interessierte Vereine oder Sportler:innen bekannt sein, würde es uns freuen, wenn wir einen Kontakt herstellen können.
  2. Ein Schwerpunkt in der Ausbildung zum Radsporttrainer C soll das Vermitteln des Radfahrens und einer sicheren Fahrtechnik an Radfahranfänger:innen sein. Dafür erarbeiten wir einen Kurs, der Verkehrssicherheit und Radbeherrschung speziell an Geflüchtete vermittelt, um das sichere und freudvolle Radfahren im und außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs beizubringen. Das „Rad-Seepferdchen“, welches im Laufe des Projekts einen radsportbezogenen Namen erhalten wird, wird in den kommenden Wochen konzipiert. Ziel dieses „Programms“ ist es, ein Pendant zu dem allseits bekannten Seepferdchen zu schaffen. Mit Hilfe dieses Angebots soll im Anschluss an das Projekt „Willkommen im Radsport“ einerseits die Personengruppe der Geflüchteten mit Hilfe der Tandems gezielt angesprochen werden und die Radsportbegeisterung weitergetragen werden, andererseits aber auch Schüler:innen und Personengruppen ohne Raderfahrung, in einem sicheren Umgang mit und auf dem Fahrrad begleitet werden und auf weite Sicht weitere Mitglieder für die Radsportvereine vor Ort gewonnen werden.

Weitere Informationen erteilt Stephan Adams (Referent “Willkommen im Sport”) telefonisch (+49 (0) 69 967800 – 47) und per Mail (stephan.adams@bdr-online.org(link sends e-mail)).