Workshop Kindeswohlgefährdung im Sport (C- & B-Trainerfortbildung)

Workshop-Angebot für Engagierte in Sportvereinen: für alle BRV-Vereine bzw. Rennsport-Teams

Kindeswohlgefährdung im Sport – Anzeichen, Prävention, Intervention

Der Bayerische Radsportverband möchte durch dieses für BRV-Mitgliedsvereine (und deren Mitglieder) gebührenfreie Fortbildungsangebot auf die enorme Bedeutung dieser Thematik aufmerksam machen. Die Sicherstellung des Kindeswohls ist eine nicht verhandelbare Grundanforderung, die wir an alle Sportvereine wie auch unsere eigenen BRV-Trainer/innen stellen. Unsere Initiative soll nicht als Generalverdacht gegen im Sport Engagierte verstanden werden, sondern als proaktive Maßnahme für eine noch bessere Aufklärung, sowie als Ideengeber für eigene Präventions- und Interventionsleitfäden in Vereinen.

Der BRV-Talentsichtungstrainer Marco Gößmann-Schmitt zeigt durch einen kurzweiligen, inhaltlich dennoch umfassenden Workshop, welche typischen Anzeichen für potenzielle Gefährdungslagen im Sport bekannt sind, wie Präventions- und Interventionsmaßnahmen aussehen und Übungsleitende sich selbst schützen können.

Datum: Online-Veranstaltung am 16.05.2021 – Beginn 09:00 Uhr
Weitere Termine: Präsenzformate erst ab Herbst möglich
Gesamtdauer: ca. 4:30 Stunden -> 6 Lehreinheiten zur Lizenzverlängerung C-/B-Trainer Radsport Teilnehmeranzahl: mind. 10 & max. 20 Teilnehmende
Teilnahmegebühr: keine