Stellenausschreibung „Referent Sportbetrieb m/w/d“

Seit dem Workshop rund um die „Zukunftsinitiative Radsport in Bayern“ ist im Präsidium des BRV eine Idee gereift, die nun in die Tat umgesetzt werden kann. Der BRV schafft eine neue Stelle für einen Referenten Sportbetrieb m/w/d.

Der Workshop am Verbandstag im März 2023 hat aufgezeigt, dass die Vereine in verschiedenen Bereichen noch mehr Unterstützung von Verbandsseite wünschen und benötigen. Mit der Schaffung der neuen Stelle möchte der BRV einen ersten großen Schritt in die Zukunft gehen und einige Themen des Workshops aufgreifen und in die Tat umsetzen.

Der Referent Sportbetrieb wird bspw. die Aufgaben der aktuell unbesetzten ehrenamtlichen Stelle des Koordinators Verkehr übernehmen und Veranstalter-Vereine bei der Beantragung von Genehmigungen bei Behörden unterstützen und beraten. Die Erwartungen der Behörden an die meist ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen steigen stetig, das war eine Erkenntnis des Workshops. Der BRV erhofft sich durch den Referenten, seine Veranstalter zu entlasten und neue Veranstalter hinzu gewinnen zu können, für die die Einstiegshürden zu einer erstmaligen Durchführung eines Rennens ohne Unterstützung oft sehr hoch wären.

Geplant ist es auch die Veranstalter noch mehr zu vernetzen und so den Austausch untereinander zu fördern und von Best Practice Beispielen zu lernen, um sich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Die Termintagungen sollen weg von reinen Terminabstimmungen hin zu Veranstaltertagungen entwickelt werden mit informativen Vorträgen und Netzwerkmöglichkeiten für die Teilnehmer (Voraussichtlicher Termin: 19.11.2023, weitere Infos folgen im Sept/Anfang Oktober).

Zudem sind auch im BRV die Aufgaben der ehrenamtlichen Koordinatoren in den vergangenen Jahren immer umfangreicher geworden, weshalb der Referent Sportbetrieb auch verbandsintern das Ehrenamt (Koordinatoren) entlasten und zudem vereinzelt Aufgaben der Geschäftsstelle übernehmen wird.

Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen, die diesen neuen Weg mit dem BRV gehen möchten!

->Stellenausschreibung