Nominierungsprozess für TFJV MTB U13

Bzgl. der Bekanntmachung des BDR vom 10. Januar 2024 gibt das Nachwuchsteam des Bayerischen Radsportverbands folgenden Vornominierungsprozess bekannt:

Nominierungsgrundlage für eine Meldung zum Sichtungstag in Gedern am 20. Mai 2024 ist das Bayernliga-Ergebnis (Technikwettbewerb + Rennergebnis) von Waldkirchen. Gemäß Rücksprache mit dem BDR meldet der BRV seine U13-Sportler/innen am 29.04.2024. Es werden die besten fünf Sportler/innen der U13-Altersklassen vornominiert und gemeldet. Voraussetzung hierfür ist eine gesonderte, formlose Meldung (Achtung: dies ersetzt nicht die Wettkampfmeldung!) bis zum 26.04. per E-Mail an Marco Gößmann-Schmitt (marco.goessmann-schmitt@brv-ev.de) – diese muss zwingend folgende Informationen enthalten: Name, Vorname; Geburtsdatum; Verein (!); E-Mail Adresse und Telefonnummer der Eltern. Später eingehende Meldungen können nicht berücksichtigt werden. Sollten die Gesamtmeldezahlen die zur Verfügung stehenden Plätze beim Sichtungstag überschreiten, kann es dazu kommen, dass seitens des BDR die bayerischen Meldungen gekürzt werden müssen. Dies erfolgt wiederum nach Platzierung in Waldkirchen.

Hier folgen die relevanten Passagen der BDR-Bekanntmachung im Wortlaut:

Bekanntmachung des Bund Deutscher Radfahrer*
Frankfurt, 10. Januar 2024
Qualifikation Trophée de France des Jeunes Vététistes (TFJV) 2024 – U17, U15, U13

(…)

Die Anmeldung für die diesjährige TFJV erfolgt für die U 13 über eine Auswahl beim Technikcamp in Gedern am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024.

Starterzahlen:
5-6 Jungen + 2-3 Mädchen

Grundlage für die Anmeldung ist das Trainerurteil, das Folgendes beinhaltet und berücksichtigt.
– technische und taktische Fähigkeiten
– Teamfähigkeit
– Entwicklungspotential der Folgejahre

BDR Technikcamp am 20.05.2024 in Gedern

Zur Auswahl der U13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der TFJV 2024 wird am 20.05.2024 ein Sichtungstag in Gedern ausgetragen. Dort wird es mehrere Technikparcours geben, die von fachkundigen Trainern angeleitet und bewertet werden. Die einzelnen Stationen werden sich aus Trial, allg. Radbeherrschung, spez. MTB-Fahrtechnik und Geschicklichkeit zusammensetzen. Der genaue Ablauf wird noch bekanntgegeben. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50 Sportlerinnen / Sportler.

Innerhalb des Trainerteams wird im Anschluss darüber beraten, wer für die TFJV nominiert wird. Neben den Eindrücken des Sichtungstages fließt das Trainerurteil (technische und taktische Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Entwicklungspotential der Folgejahre) in diese Entscheidung mit ein.

Interessentinnen und Interessenten, die an der TFJV teilnehmen möchten, bewerben sich über ihre/n Landesverbandstrainer/in MTB für die Vorauswahl beim Sichtungstag in Gedern. Diese/r trifft die endgültige Entscheidung, wer vom jeweiligen Landesverband zum Sichtungstag entsandt wird. (…)

gez.:
Thomas Freienstein, Bundestrainer MTB Jugend