Donnerstagsrennen München Fröttmaning 10.6.

Endlich wieder Radrennen in München

München/Wartenberg, 9. Juni 2021.- Endlich wieder Sport, endlich wieder Radrennen in München: Lange hat die Radsport-Community in München darauf warten müssen – nach 15 Monaten pandemiebedingter Pause starten am 10. Juni, ab 18 Uhr die Donnerstagsrennen der Munich Bike Stars in ihre zweite Runde. Ausgetragen werden die Rennen am Fuße des Fröttmaninger Bergs, unweit der Münchener Allianz Arena auf einem 1,5 Kilometer langen Rundkurs. Start/Ziel ist am Karl-Landauer-Weg.

In und um München steigt die Beliebtheit des Rennradsports. Ein Trend, der sich in Zeiten der Pandemie noch verstärkt hat. Für alle rennradbegeisterten RadsportlerInnen aus München und Umgebung haben die Münchner Radsportvereine – unter der Federführung der Bayern Rundfahrt e.V. – 2019 die Möglichkeit geschaffen, unter sicheren Bedingungen gemeinsam für die Wettkampfsaison zu trainieren. Gleich ob Vereinssportler, ambitionierter Hobbyfahrer, NachwuchsfahrerIn, gestandener Elite-AmateurIn oder JedermannfahrerIn – für jede und jeden gibt es unter dem Dach der Munich Bike Stars ein Rennangebot und damit die Chance, den eigenen Leistungsstand zu messen, Wettkampferfahrung zu sammeln und sich selbst einfach einmal herauszufordern – komplikationslos, ohne lange Anfahrtswege und in Nicht-Pandemiezeiten auch ohne Voranmeldung.

2019 haben sich die Donnerstagsrennen schnell zu einem Treffpunkt der Münchner Radsport-Community entwickelt. Neben den Rennen lassen sich Kontakte pflegen und neue knüpfen und natürlich lässt es sich bestens über den Radsport fachsimpeln.

15 Monate war der Wettkampfsport für Amateur- und Breitensportler nahezu lahmgelegt. Das Team der Munich Bike Stars hat im Hintergrund die Zeit genutzt, alle Vorbereitungen zu treffen, um bei niedrigen Inzidenzwerten, die Donnerstagsrennen — corona-konform – durchführen zu können. Jetzt endlich erlaubt es die Lage, dass Radrennen in München wieder möglich sind.

Wie ausgehungert die Szene nach Wettkämpfen ist, zeigt die Zahl der gemeldeten TeilnehmerInnen für die Donnerstagsrennen am 10. Juni: 170 Sportler (vom 10-jährigen Youngster bis zur/m erfahrener/en Amateurrennsportler/in) haben für die insgesamt vier verschiedenen Rennen gemeldet.

Das gemeinsame Renn- und Trainingserlebnis für AmateurrennfahrerInnen und HobbysportlerInnen ist die eine Sache. Die andere ist es, den Nachwuchs im Münchener bzw. oberbayerischen Radsport zu fördern und die Arbeit der Vereine auf diesem Gebiet zu stärken. Umso wichtiger ist, auch den NachwuchsfahrerInnen Gelegenheit zu geben, verkehrsfrei zu trainieren. Am 10. Juni gibt es daher auch ein Geschicklichkeitsfahren für Kinder. Dabei gehen Kinder bis 13 Jahre mit jedem Fahrrad, gleich ob MTB, Rennrad oder Stadtradl an den Start. (Meldungen können leider aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht mehr entgegengenommen werden).

Rennübersicht Donnerstagsrennen 10. Juni
Rennen #1 (Hobbyklasse Männer): 18.00 h
Rennen #2 (U15 / U17w): 18.40h
Rennen #3 (U17 / U19w / Frauen): 19.20h
Rennen #4 (Jedermann): 20.03 h
Das Geschicklichkeitsfahren findet parallel zu den Rennen #1 und #2 an der Skateranlage am Kurt-Landauer-Weg statt. Start ab 18:15 Uhr

Termine der Donnerstagsrennen 2021 im Überblick
• 10. Juni 2021 (mit Geschicklichkeitsrennen für alle interessierten jungen Neueinsteiger unter 13 Jahren)
• 24. Juni 2021
• 8. Juli 2021
• 22. Juli
Start des Rennbetriebs ist jeweils um 18 Uhr. Alle Informationen zum Ablauf, zu den Rennformaten, zur Anmeldung gibt es auf der Website munichbikestars.de

Über die Munich Bike Stars
Die Munich Bike Stars sind eine Kooperationsplattform der Bayern Rundfahrt e.V. und den Münchner Traditions-Clubs RC Die Schwalben 1894 München, RV Sturmvogel München 1952, RSG Olympiapark München, RC Concordia 86 München und dem MTB Club München sowie dem Bezirksverband Oberbayern des Bayerischen Radsportverbands. Ziel ist es, den Radsport in München zu stärken. Mit den Donnerstagsrennen möchten die Münchner Vereine ein vereinsübergreifendes Angebot schaffen, das allen begeisterten Radsportlern in München offen steht. Ein weiteres Anliegen ist es, die Nachwuchsarbeit in den Vereinen zu fördern. Start und Ziel des 1,5 Kilometer langen Rundkurses ist im Karl-Landauer-Weg. Die Strecke führt von dort über die Radstraße an der Werner-Heisenberg-Allee, den Lottlisa-Behling-Weg wieder zurück zum Karl-Landauer-Weg.

Text: Munich Bike Stars