Der Bayerische Radsportverband trauert um sein Ehrenmitglied Otto Knoll

Otto Knoll verstarb am 04.01.2022 nach längerer Krankheit.

Otto Knoll    …  Wer im Bayerischen Radsportverband kannte ihn nicht!

Als 19-jähriger Neuling und „Späteinsteiger“ unterschrieb er seine Beitrittserklärung beim „Radsportverein 1946 Rosenheim“, musste seine ersten Rennen gleich in der Amateurklasse fahren, aber seine Begeisterung für den Radsport war riesengroß, wurde von Rennen zu Rennen immer größer und bereits 1963 wurde er als aktiver Radrennsportler zusätzlich zum Sportwart in den RSV-Vorstand gewählt und setzte ab 1970 seine Karriere als Kampfrichter, Kommissär und Funktionär fort.

Bis zu seinem Tod konnte er auf über 60 Radsportjahre zurückblicken.

Als Funktionär und Betreuer galt sein ganzes Engagement dem Nachwuchs des RSV Rosenheim und er führte viele junge oberbayerische Talente erfolgreich an die Spitze des deutschen Radsports.

Der vielseitige Rosenheimer war auch weit über Bayerns Grenzen als objektiver und korrekter Kampfrichter geschätzt. Rückblickend waren für ihn die Radsport-Wettbewerbe der Olympischen Spiele 1972 der Höhepunkt seiner langjährigen Kommissärs-Arbeit.

Ab 1974 fungierte Otto Knoll auch als Straßenfachwart des Bayerischen Radsportverbandes und führte in enger Zusammenarbeit mit dem langjährigen LV-Trainer Albert Rinn aus Schweinfurt die besten Straßen-Amateure 20 Jahre lang zu großen nationalen und internationalen Erfolgen.

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Radsport und seine 50-jährige Mitgliedschaft beim RSV Rosenheim wurde Otto Knoll im Jahr 1997 mit der Ehrennadel des Bundes Deutscher Radfahrer geehrt.

Bemerkenswert auch seine Mitarbeit bei der alljährlichen Bayern-Rundfahrt, bei der er als Gründungsmitglied ohne Unterbrechung zum harten Kern des Mitarbeiter-Teams gehörte.

Für sein besonderes Engagement als Betreuer, Übungsleiter und Funktionär wurde er 1998 nach einer Reihe ehrenvoller Auszeichnungen und der Aufnahme in die Bundes Ehrengilde vom Bayerischen Radsportverband zum Ehrenmitglied ernannt.

Das Wichtigste für den Radsportidealisten Otto Knoll war es immer, junge Menschen für Radsport zu gewinnen und sie dann auch entsprechend zu begleiten.

Uns allen wird er fehlen.

Für den BRV / K.J.Kessler

Bild: M.Marr