BRV trauert um MTB Kommissärsobmann Jürgen Hodel

Völlig überraschend verstarb am 22.02.2021 Jürgen Hodel im Alter von 52 Jahren. Jürgen Hodel, dessen Heimatverein der IfL Hof war, war im Bayerischen Radsportverband seit 2015 bis zu seinem Tod Kommissärsobmann für den Bereich Mountainbike. In das Amt wurde er zunächst kommissarisch berufen, bis er in der turnusmäßigen Wahl im März 2017 vom Verbandstag gewählt und 2020 bestätigt wurde. Beim Verbandstag im November 2020 wurde ihm zudem die BRV Ehrennadel in Bronze zugesprochen.

Jürgen Hodel war mit Leidenschaft in der Nachwuchsförderung tätig. Die Radsportabteilung des IfL Hof baute er mit auf. Unter seiner Anleitung trainierten dort etwa 40 Kinder und Jugendliche auf den Mountainbikes. Sein Engagement ging über den eigenen Verein weit hinaus. Für die oberfränkischen Vereine organisierte er gemeinsame Jugendtrainingsmaßnahmen und übernahm im Radsportbezirk auch die Jugendleitung.

Mit Jürgen Hodel haben wir einen empathischen und sympathischen MTB-Enthusiasten verloren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Schon vor der Wahl im November 2020 begann Jürgen Hodel, seine Tochter Melanie für das Amt der Kommissärsobfrau MTB vorzubereiten. Auf ihren besonderen Wunsch wurde sie vom Präsidium bereits kommissarisch eingesetzt. Der Nachruf wurde auf Bitte der Familie erst am 04.03.2021 veröffentlicht.