BRV-ABC: Was ist RTF/CTF?

Radtourenfahren RTF

Das Radtourenfahren (RTF) ist die bekannteste und am meisten verbreitete Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Beim Radtourenfahren steht das sportliche Radfahren im Vordergrund. Gefahren werden kann allein oder in der Gruppe. Da es bei Radtourenfahrten keine Zeitnahme gibt und meist drei Streckenlängen (in der Regel zwischen 40 und 170 Kilometern) zur Wahl stehen, ist eine individuelle Wahl der Streckenlänge und der Belastung möglich.

Auch unter Gesundheitsaspekten ist das Radtourenfahren durch diese persönliche Wahl der Belastung hervorragend geeignet. Regelmäßiges Radfahren verbessert die Herz-Kreislauf-Funktionen und ist im Gegensatz zum Laufen auch für gewichtige Personen zu empfehlen.

In Deutschland werden jährlich von über 1.000 Mitgliedsvereinen Veranstaltungen aus dem Bereich Radtourenfahren organisiert, die auch die landschaftlichen Reize der jeweiligen Region auf überwiegend verkehrsarmen Straßen erfahrbar machen. Die Teilnahme beim Radtourenfahren ist jedem möglich. Voraussetzung ist ein verkehrssicheres Rad, auch Pedelec 25-Nutzer sind willkommen.

Wer regelmäßig an RTF Veranstaltungen teilnimmt, kann eine RTF-Wertungskarten über seinen Verein beantragen. Für die Teilnahem an RTFs werden jeweils Punkte vergeben und die Radsportler:innen mit den meisten Punkten werden am Jahresende bayern- und deutschlandweit geehrt.

Country-Tourenfahren CTF

Country-Tourenfahren ist eine Variante des Tourenfahrens mit dem Geländerad (ATB, MTB), die jenseits des öffentlichen Straßenverkehrs durchgeführt wird.

Auf Feld- und Waldwegen verlaufen die Strecken, die von den BDR und BRV Mitgliedsvereinen unter Berücksichtigung der allgemeinen Naturschutzbestimmungen und der Umweltregeln des BDR besonders ausgesucht sind. Das Naturerlebnis steht bei dieser neuen Variante im Vordergrund; und es möchte einen offensiven Beitrag gegen das “wilde” Biken quer durch Wald und Flur leisten.

Verschiedene Streckenlängen stehen den Startern zur Auswahl. Die kürzeren (bis 25 km) werden dabei meist über einfach zu befahrende und breite Wege geführt, sind also für Einsteiger und Familien geeignet. Die längeren Strecken verlangen in der Regel schon mehr fahrerisches Können sowie Fahrradbeherrschung auf unwegsamerem Terrain.

Bei CTFs können ebenfalls Punkte für die RTF-Wertungskarte gesammelt werden.

Alle Breitensportveranstaltungen der BRV und BDR Vereine sind im Breitensportkalender des BDR zu finden unter: www.rad-net.de/breitensportkalender.htm.

Die Regularien und Hinweise zum Ablauf von RTF/CTF und dem Sammeln von Punkten finden sich über folgenden Link: RTF / CTF – Bayerischer Radsportverband e.V. (bayerischer-radsportverband.de) , sowie auf der Homepage des BDR Link