Fast 100 Starter bei den bayerischen Nachwuchs-Straßenmeisterschaften in Passau

Insgesamt 250 Radsportler, davon fast 100 Jugendliche aus 11 (!) Nationen nahmen an dem inzwischen überregional bekannten Straßenrennen teil, heuer wurden Wettbewerbe für alle Nachwuchsklassen inklusive der Anfänger auf Fetten Reifen durchgeführt sodass insgesamt 16 Rennen stattfanden. Über 50 Helfer des RSV 1895 Passau und der Freiwilligen Feuerwehr Patriching sorgten für einen tollen Radsportnachmittag auf abgesperrter Strecke, bei der sich zwar einige Stürze ereigneten, die aber glimpflich verliefen.

Dominierend in den Klassen der Schüler U11 und U13 waren das Brüderpaar Willi und Emil Kreuchauf aus Sonthofen, die beide in ihren Klassen Bay. Meister wurden. Bei den schnellen Schülern U15, die bereits mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38km/h auf dem flachen und sprinterfreundlichen 2,4km Kurs unterwegs waren, gewann wie im Vorjahr mit Nico Brandl vom RSV Grafenau ein Radsportler aus dem Bay. Wald das Meistertrikot, der eigentlich mehr auf dem MTB unterwegs ist.

Stark besetzt war auch das Jugendrennen U17, bei dem – wie bei fast allen Rennen des Nachmittags – der Sieg erst im Schlusssprint des verbliebenen Feldes entscheiden wurde: Hier hatte Jakob Neumann aus Weißenburg die schnellsten Beine vor dem Niederbayern Tobias Pauer aus Oberdietfurt und Nico Wollenberg aus Augsburg.

Beim weiblichen Nachwuchs heißen die Titelträger Antonia Besler aus Kempten (U13) und Sofia Maurer vom UFC Ellingen bei den Schülern U15, die einen ungefährdeten Solosieg einfuhr und drei Konkurrentinnen aus Oberammergau hinter sich ließ. Bei der weiblichen Jugend U17 gewann Sophia Schrödel vom SV Marienstein.

Die Siegerehrung der bayerischen Nachwuchsmeisterschaften in den Klassen U11 bis U17 nahm Stefan Marold, Direktor des langjährigen Hauptsponsors, der Brauerei Hacklberg mit dem bayerischen Verbandstrainer Fritz Fischer und der Jugendbeauftragten Eva Barthelmes aus Nürnberg vor, die mit Sebastian Kagleder als Dritten der Klasse U11 (9- und 10-jährige) auch einen Starter des RSV 1895 Passau auf dem Podium ehren konnten.

>>Ergebnisse