Resultate Athletiktest MTB INNOBIKE Bayernliga

Am 14.05.2023 fand im Rahmen der MTB INNOBIKE-Bayernliga ein Athletiktest in Fürth statt. Neben der Gesamtwertung des Wettkampftages sind nun auch die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Tests hier abrufbar.

Hierzu sollen noch einige Informationen zusätzlich vermittelt werden:

• Sportmotorische Tests zeigen den Entwicklungsstand des “Grundlagen-Fundaments” auf. Selbstverständlich sind vor allem in den Nachwuchsklassen dynamische körperliche Entwicklungen für Leistungsschübe verantwortlich und nicht immer stimmen Ergebnisse hier mit den Rennergebnissen überein. Die Wahrscheinlichkeit, dass langfrisitg Erfolg bestehen bleibt bzw. realisiert werden kann (Verletzungsprophylaxe und tiefergehende Entwicklungsmöglichkeiten), ist deutlich erhöht, wenn auch auf Seiten der Sportmotorik positive Ergebnisse zu verzeichnen sind.
  • Bei jedem Test konnten max. 5 Punkte erreicht werden. Dies ist angepasst an die Sportmotoriktestung zur Sichtung, Bildung und Überprüfung des Landessichtungskaders im Nachwuchsbereich. Erfolgreiche Sportnationen arbeiten bereits seit längerem mit solchen Systemen und wie im Dokument „Sichtung, Gewinnung, Identifikation & Entwicklung von sportlichen Talenten im Bayerischen Radsportverband“  bereits beschrieben, zeigen erste Studien auch auf, dass hier eindeutige Nachweise erbracht werden können, dass weniger die Sportartspezifik in diesen jüngeren Altersstrukturen für die langfristige Entwicklung entscheidend ist.
  • Das bedeutet allerdings nicht, dass nicht sportartspezifisch trainiert werden soll, sondern die allgemeinen Grundlagen der dynamischen körperlichen Entwicklung als sog. “Unterbau” für sportartspezifisches Training immer wieder überprüft und angepasst werden müssen. Das bedeutet: das sportartspezifische Training bestimmt die Zielsetzungen auch für das allgemeine Training – nicht umgekehrt.
  • Die Testergebnisse zeigen uns im Großen und Ganzen, dass auch seitens des Verbandes noch mehr Aufklärungsbedarf herrscht, wie die allgemeinen Grundlagen im Einklang mit der Sportartspezifik entwickelt werden können. Dass sehr häufig 0 Punkte vergeben werden mussten, liegt dabei nicht an einem zu strengen Wertungssystem, da auf der anderen Seite das teilweise sehr gute Abschneiden von Teilnehmenden zeigt, dass es durchaus möglich ist solche Wertungen zu erreichen.
  • Seitens des Bayerischen Radsportverbands kann, soll und wird die Aufklärung im allgemeinen Grundlagenbereich weiter forciert und wir möchten alle Sportler/innen, Trainer/innen und Eltern dazu ermuntern mit uns gemeinsam diesen Weg zu gehen und dafür zu sorgen, dass die Wahrscheinlichkeit für alle Nachwuchssportler/innen noch größer wird unserem wunderbaren Sport langfristig gesund und erfolgreich nachzugehen.

Nachfragen zu den einzelnen Testergebnissen und Rückschlüsse auf das Heimtraining können gerne an Marco Gößmann-Schmitt gerichtet werden (Mail: marco.goessmann-schmitt@brv-ev.de // Tel.: 0170 4736734)