Deutsche Meisterschaft Straße in Elxleben

Nicht nur die BMXer hatten an dem letzten Wochenende ihre Deutsche Meisterschaft, auch auf der Straße wurden die Meister in den Nachwuchsklassen gesucht.

So begannen am Samstag die U17 Klassen auf den 10 km Kurs in Elxleben bei Erfurt die Deutsche Straßenmeisterschaft.
Antonia Betzinger (RSV Irschenberg) konnte hier auf den selektiven Kurs die Bronzemedaille einfahren. Sie behauptete sich bis zum Schluss in einer 4-köpfigen Spitzengruppe. In der Verfolgergruppe konnte Paula Gloning (E-Racers-Augsburg) auf den 11. Platz sprinten.

Bei den Jungs wurde ebenfalls am, auf der Strecke geprägten, Anstieg das Rennen entschieden. Hier konnte Maximilian Weiß (RSV Irschenberg) in einer Verfolgergruppe den Ausreißern zu nächst folgen, ist dann aber das Rennen alleine zu Ende gefahren und landet auf den 15. Platz.

Sonntag waren Vormittags die Altersklassen der U15 dran. Auch hier zeigten sich auf der selektiven Strecke viele kleine Gruppen. Sophie Schuster (RSV Irschenberg) konnte sich in einer Verfolgergruppe den 8. Platz sichern

Niklas Look (RSV Moosburg) sicherte eine weitere Top Ten Platzierung für Bayern und wurde 10. bei der U15m.

Ab Mittag standen dann noch die Klassen U19w / U23w, sowie die U19 m am Start zur Titeljagd. Hier setzte sich Justyna Czapla (ESV Nürnberg) souverän durch und gewann den Meistertitel bei den Juniorinnen. Katharina Paggel (RV Union Nürnberg) erreichte den 11. Platz.
Die U23, welche zum ersten mal in der Geschichte extra Titelkämpfe austragen dürfte, haben gleich 3 Bayerische Mädels das Rennen dominiert. Ricarda Bauernfeind und ihre Teamkollegin Antonia Niedermaier (beide Cannyon // SRAM Generation setzen sich schon zeitig ab und fuhren das Rennen als Paarzeitfahren fort. Am Ende gewann Ricarda im Sprintduell gegen Antonia. Dahinter fuhr Linda Riedmann (Team Jumbo-Visma Women) mit Justyna ebenfalls weit vor dem Hauptfeld. Somit wurde das erste Podium einer U23w komplette mit Bayerischen Fahrerinnen besetzt.

Das letzte Rennen am Sonntag bestritt dann die U19m. Anfangs wurden verschieden Gruppen durchgemischt, bis wieder alles zusammen lief, wobei sich danach Emil Herzog mit einen weiteren Mitstreiter auf den Weg machte. Schließlich kam er mit großen Abstand als Solist in Ziel und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Weitere bayerische Platzierungen: Nils Puschmann (RC Herpersdorf) 15., Max Herrmann (Herrmann Radteam) 17., Mauro Brenner (RSG Ansbach) 18., Linus Scheitinger (RSV Rosenheim) 26., Karim, Mliki (RSG Augsburg) 28.