Erfolgreiche Deutsche MTB Meisterschaften für Bayern

Eine kleine Ergebnisszusammenstellung von den letzten beiden Wochenenden wo die Deutschen Meisterschaften im MTB im Nachwuchs, so wie in der Elite stattgefunden haben.

So haben die Altersklassen der U15 und U17 am Wochenende vom 17. und 18. Oktober 2020 ihre Meister im MTB Crosscountry in Gedern gefunden. Das Wetter beinhaltete herbstliche einstellige Grad Celsius. Die Strecke war, wie aus den letzten Jahren Gedern gewohnt, einer Deutschen Meisterschaft sehr würdig.

In der Altersklasse U15 weiblich holte sich Paulina Weigelt (TSV Benediktbeuern Bichl) den Vizemeistertitel. Laura Kronburger (Triclub Lindenberg) verpasste leider das Podium und erreichte 4. Platz. Weitere sehr gute TopTen-Platzierungen erreichten Luci Hückmann (BSB Bayreuth) und Josefine Weingand (TSV Oberammergau) auf den Plätzen 7. und 8.
In der U15 männlich holte Timo Brandl (RSV Grafenau) ebenfalls den Vizemeistertitel, Simon Postada (Equipe Velo Oberland ergänzte das Podium auf den 3. Platz. Auch die Holzmedaille ging an Bayern durch Luca Tämmerich (Triclub Lindenberg).

Bei der U17 weiblich erreichte Carla Hahn (TSV Benediktbeuern Bichl) einen weiteren Vizemeistertitel. Paula Leupold (TV 1875 Burglengenfeld) erreichte mit dem 6 Platz eine weitere TopTen Platzierung.
Bei der U17m war die Konkurrenz dieses mal sehr stark, hier kam der beste bayerische Fahrer Tobias Kirchberger (RSV Moosburg auf einen 11. Platz.

Die Deutschen Meisterschaften der Klassen der U19, U23 und Elite haben am letzten Wochenende (24.10.2020) in bayerischen Gefilden in Obergessertshausen stattgefunden. die Temperaturen waren zwar milder, jedoch hat der Regen bis in den Morgenstunden die Strecke sehr aufgeweicht, so dass sich der Laufanteil automatisch erhöhte.

In der Klasse der U19 weiblich sicherte sich Luisa Daubermann (Stevens) den Deutschen Meistertitel und gewann vor Sina van Thiel (RSC Kempten). Außerdem erreichten Andrea Kravanja (TSV Benediktbeuern Bichl) und Lina Dorscht (Conway) auf den Plätze 6 und 7 das Ziel.

Bei der U19 männlich kam mit Fabian Eder (KTM) ein weiterer Bayer aufs Podium, er erreichte den 3. Platz. Tobias König (Orbea) erreichte gleich danach den 4. Platz. Moritz Rossner (Tripple2) kam nach einer guten Aufholjagd noch auf den 7. Platz und Daniel Schrag (Radteam Aichach) erlangte als Straßenfahrer einen beachtlichen 8. Platz.

Bei den U23 Frauen holte Lia Schrievers (BSB Bayreuth) eine weitere Silbermedaille. Während bei der U23 männlich Benedikt Fritz (Stevens) mit dem 4. Platz das Podium knapp verpasste. Florian Hamm (RSV Garching) und Michael Gaßner (RSV Moosburg) kamen mit den Plätzen 6 und 10 ebenfalls unter den TopTen.

Bei den Frauen der Elite holten Nadine Rieder (RSC Kempten) und Antonia Daubermann die Silber- und Bronzemedaille. Gloria Hänsel (RV Sturmvogel München) belegte den 7. Platz.

J.D.

Den krönenden Abschluss legte dann Maximilian Brandl (RV Viktoria Wombach) in der Klasse der Elite Männer hin. Er verteidigte seinen Titel souverän. Georg Egger (MSC Wiesenbach) und Maximailian Holz (MTB Club München) erreichten die Plätze 9 und 10.

Aus Bayerischer Sicht haben sich die vielen Tagesevents und Lehrgänge mit den Nachwuchssportlern, welche trotz Corona-Auflagen nicht ganz einfach waren, sich gelohnt. Die Bayerischen Sportler haben jede Menge Medaillen und auch beachtlich viele TopTen-Platzierungen einfahren können.
Somit kann zufrieden in eine kleine Saisonpause gestartet werden, bevor es weiter mit den Vorbereitungen der nächsten Saison geht.