Landessichtungskader Nachwuchs 2024

Infos zum neuen Förderzyklus im disziplinübergreifenden (Bahn, MTB, Straße) Landessichtungskader Nachwuchs (November 2023 bis Februar/März 2024): Alle Informationen zur Sichtung sind hier bzw. unter dem Menüpunkt “Jugend” unter “Nachwuchs” -> “Sichtung” zu finden.

Welche Neuerungen sind zu beachten?

• Mit dem neuen Förderzyklus werden die zur Verfügung stehenden Förderplätze nunmehr für drei Jahrgänge vergeben – somit können alle Sportler/innen der nächstjährigen (2024) U15-Jahrgänge und der U13-2 gesichtet werden, also Geburtsjahre 2010 bis 2012.
  • Während im letzten Jahr grundsätzlich die allgemeinen Sichtungslehrgänge in den Sommermonaten ausschlaggebend für die Nominierung waren, ändert sich das Prozedere nun deutlich. Neben Rennergebnissen, fließen auch Eindrücke aus Lehrgängen bzw. Rennbeobachtungen der Landestrainer/innen der Disziplinen ein sowie auch Ergebnisse aus einer Sportmotoriktestung und einem zusätzlich angebotenen Trainingstermin, der für alle Jg 2010 bis 2012 offen ausgeschrieben wird. Schlussendlich soll eine breitere Nominierungsgrundlage für die im Nachwuchs verantwortlichen Landestrainer/innen geschaffen werden.
  • Das Bestreben des BRVs ist es jungen potenziellen Talenten Wege in den Leistungssport aufzuzeigen. Der Landessichtungskader Nachwuchs soll zahlreiche Lernerfahrungen und Eindrücke zum leistungssportlichen langfristigen Leistungsaufbau bieten. Die Förderung ist nicht zu verwechseln mit der leistungssportbezogenen Kaderförderung ab der Altersstufe U17. Dennoch wird seitens der Landestrainer/innen erwartet, dass bei einer Annahme der Berufung in den Landessichtungskader Nachwuchs mit einer gewissen Fokussierung möglichst alle Fördermaßnahmen wahrgenommen werden. Die Eindrücke hierzu entscheiden auch über die weitere disziplinspezifische Förderung in den anschließenden Sommermonaten.
  • Ausschreibung und Anmeldung zum Sportmotoriktest bzw. allgemeinen Training am 08.10.2023 in Fürth werden im Laufe des Sommers veröffentlicht. Der Termin sollte bereits vorgemerkt werden.

Bei Fragen zur Förderung im Landessichtungskader Nachwuchs können sich alle Interessierten jederzeit gerne an Landestrainer Nachwuchsentwicklung Marco Gößmann-Schmitt wenden unter marco.goessmann-schmitt@brv-ev.de oder 0170 4736734.